Anlässlich unseres Projektes „Das Weltall“ machte sich die große Gruppe aus Haardorf am Kindertag auf eine ganz besondere Reise. Bereits seit mehreren Wochen beschäftigten wir uns mit dem Sonnensystem. Wir lernten viel über die Planenten, die Schwerkraft und die Entstehung von Tag und Nacht.
Viele Fragen klärten sich und unser Interesse wurde immer mehr geweckt. Mit Hilfe von spannenden Büchern, Plakaten und Modellen wurden wir zu kleinen Weltall-Experten und wir alle waren sehr am Thema interessiert.
Und nun am Morgen des Kindertages befand sich plötzlich ein Brief von den bekannten Astronauten Neil Armstrong im Briefkasten des Kindergartens. Neil Armstrong betrat am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond und nun schickte er uns samt einer Schatzkarte auf die Suche nach seinem geheimnisvollen Schatz, den er vor seiner Reise versteckte. Vom Kindergarten aus über den Radweg nach Waldau auf dem Spielplatz begegneten den Kindern einige Rätsel über das Weltall, wo ihr gelerntes Wissen auf die Probe gestellt wurde. Angekommen in Waldau konnte die große Suche beginnen. Armstrong hinterließ den kleinen Abenteurern tolle kleine Geschenke und Leckereien, die sie sich beim gemeinsamen Frühstück im Freien schmecken ließen. Es ging ein wunderschönes Abenteuer zu Ende, was wir so schnell nicht vergessen werden.
Auch die kleinen Frechdachse hatten in der Zwischenzeit ihren Spaß in der Einrichtung. Sie suchten, nach einem ausgiebigen Frühstück, im Garten des Kindergartens ihren eigenen Schatz und hatten viel Zeit für Spiel und Spaß.
Ein großes Dankeschön an Herrn Barth, Frau Hääfke und Bianca Knauth für die Unterstützung.