Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 12/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klassenfahrt Klasse 4

Am 13. Mai 2024 fuhren die Mädchen und Jungen der 4. Klasse mit dem Bus in die Jugendherberge nach Nebra. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten sie zuerst das Gelände der Jugendherberge, spielten Fußball und nutzen die Spielgeräte vor Ort. Nach einem klassischen Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße) ging es zum Bienenlehrgarten. Herr Franke erklärte, wie es in einem Bienenstock zugeht, welche Aufgaben die einzelnen Bienenarten haben, wie Honig entsteht und wie er aus der Wabe ins Glas kommt. Danach durften die Mädchen und Jungen in eine Schauwabe sehen und die Königin suchen. Die nächste Station war der Schleuderraum und zum Abschluss warfen allen noch einen Blick zu den Bienenstöcken. Es war sehr informativ und lehrreich. Herr Franke stellte auch immer wieder Fragen und belohnte richtige Antworten.

Danach ging es zur Freiwilligen Feuerwehr Nebra. Die beiden Feuerwehrmänner teilten die Viertklässlerinnen und Viertklässler in zwei Gruppen. Während sich die eine Gruppe die Garderobe und die Fahrzeuge anschaute, stöberte die zweite Gruppe durch das Feuerwehrmuseum. Mit viel Liebe und Engagement sammelten (und sammeln noch) die Kameraden alte Fundstücke. Besonders erstaunt standen viele Kinder vor einem alten Telefon mit Drehscheibe. Sie konnten sich die Nutzung nur schwer vorstellen. Auch gab es alte Uniformen, Einsatzgeräte und Auszeichnungen zu bestaunen.

Nach so vielen Informationen war der Hunger groß und es ging zurück zur Jugendherberge. Zuerst wurde der Hunger beim Abendessen gestillt und danach saßen alle mit Stockbrot/Knüppelkuchen am Lagerfeuer. Ein entspannter Ausklang eines erlebnisreichen Tages.

Nach einer kurzen Nacht packten die Mädchen und Jungen ihre Lunchpakete, denn es stand eine Wanderung zur Arche Nebra auf dem Programm. Bei schönstem Frühlingswetter ging es über den Salzradweg durch Wald und über Feld nach Kleinwangen. An der Arche angekommen, warteten schon zwei Gästeführerinnen auf die Kinder. Zuerst gingen alle in den kühlen Keller und erfuhren mehr darüber, aus welchem Material die Himmelscheibe besteht und wie diese geformt und geschmückt wurde. Dann wurden die Viertklässlerinnen und Viertklässler selbst tätig. Sie gossen flüssige Schokolade in eine Silikonform, welche später die Himmelscheibe darstellen sollte. Während der Kühlungszeit wurden alle durch die Ausstellung geführt und durften einen kleinen Film im Planetarium anschauen. Die Gästeführerinnen zeigten auch versteckte, interaktive Angebote. Mit staunenden Augen standen die Mädchen und Jungen vor dem einen oder anderen Ausstellungsstück.

Nach einer Stunde ging es zurück in den Keller und mithilfe von Gummibärchenschnüren wurden die Himmelsscheiben verziert.

Einige Kinder naschten ihre Schokoscheibe gleich, Andere wollten sie lieber mit nach Hause nehmen.

Am Ende aßen alle Kinder noch Eis, bevor sie den Rückweg zur Jugendherberge antraten. Unterwegs suchten sie sich einen schönen Picknickplatz und verputzt die Lunchpakete.

Am Nachmittag ließen alle die Seele in der Jugendherberge baumeln – einige spielten Fuß- oder Volleyball, Kartenspiele, hörten Musik und chillten einfach nur in der Sonne.

Nach einem leckeren Abendessen öffnete die Disco ihre Türen und bei Wunschmusik wurde getanzt. Nach diesem aktiven Tag waren alle froh, im Bett zu liegen.

Am Mittwoch ging es dann wieder zurück nach Osterfeld.

N. G.