Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 12/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrstage

Am 02. und 03. Juni fanden die Projekttage zur Verkehrserziehung an der Grundschule Osterfeld statt. An vielerlei Stationen ging es rund um die Sicherheit im Straßenverkehr und um das sichere Fahren mit dem Fahrrad.

Unterstützt wurden wir wie jedes Jahr von der Verkehrswacht Naumburg. Sie bauten auf dem Schützenplatz einen Radparcours auf. Alle Kleinen und Großen konnten ihr Können auf dem Roller und Fahrrad beweisen. Hierbei war die Kenntnis über Verkehrsschilder genauso wichtig wie das sichere Beherrschen des Rades oder Rollers.

Die Mädchen und Jungen der vierten Klasse mussten ihr Wissen zum Thema Fahrrad und Straßenverkehr in der theoretischen Radfahrprüfung beweisen. Wer diesen Test bestand, wurde zur praktischen Radfahrprüfung zugelassen. Aber bevor es in den richtigen Verkehr ging, konnten die Mädchen und Jungen ihr Regelwissen an einem Simulator testen, welches die Polizei zur Verfügung stellte. Am Prüfungstag kontrollierte zunächst Polizeihauptmann Döring alle Räder auf Verkehrssicherheit und danach ging es zur Prüfungsrunde nach Schleinitz. An jeder Ecke / Gefahrenstelle stand ein Eltern- oder Großelternteil, um den Parcours abzusichern und eine Wertung zu erstellen. Am Ende konnten alle Kinder stolz ihren Führerschein in der Hand halten.

Am 03. Juni gab es ein weiteres Highlight für die Mädchen und Jungen. Ein großes Müllauto der Entsorgungsgesellschaft Sachsen-Anhalt Süd (Egsas) stand auf dem Sportplatz bereit. Die Kinder konnten zunächst alle wichtigen Fragen stellen und erfuhren dann mehr über den toten Winkel und die Gefahren bei größeren Autos und LKWs. Mit staunenden Augen und offenen Mündern saßen sie im Cockpit und versuchten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die vor und neben dem LKW standen, zu sehen. Dies war ein besonderes Erlebnis.

Die Lehrerinnen hatten sich viele weitere Stationen rund um die Verkehrserziehung ausgedacht. So wurden Verkehrszeichen gebastelt, die Geschichte des Fahrrades besprochen und es ging sportlich zu beim Rollen, Gleiten und Fahren in der Turnhalle.

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Kaulbarsch und ihrem Team der Verkehrswacht bedanken. Außerdem geht ein Dankeschön an Frau Stehfest und die Mitarbeiter der Egsas sowie Polizeihauptmann Döring. Besonders möchten wir uns bei den Eltern und Großeltern bedanken, die ihren Kindern ermöglicht haben, mit Rad zur Schule zu kommen und die Fahrradprüfung abzulegen.

N. G.