Der große Tag ist gekommen.
Nun ist es endlich soweit.
Zuerst haben alle Kinder unserer Kita gemeinsam die 30 befruchteten Eier vorsichtig in den Brutkasten gelegt. Dieser wurde dann auf 37 Grad Temperatur gebracht und alle Kinder waren gespannt und voller Euphorie die Eier zu beobachten.
Nach 7-8 Tagen durften alle das erste Mal in den Brutkasten schauen. Eine Erzieherin nahm sich ein Ei heraus und leuchtete mit einer Taschenlampe hinein.
Wow da schlägt ja ein kleiner schwarzer Punkt in dem Ei. Den Kindern wurde nun erklärt, dass dies das Herz eines Kükens ist. Nun durften die Kinder selbst einmal leuchten und schauen in welchem Ei ein Herz schlägt.
Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, in wie vielen Eiern Leben steckt. Also hieß es weiter warten.
Nach insgesamt 21 Tagen war es nun endlich soweit.
Die Küken sind geschlüpft.
Gespannt und mit großer Freude betraten alle Kinder die Turnhalle. Wir öffneten den Brutkasten und zu sehen waren viele zerbrochene Eierschalen und 12 kleine Küken. Die Kinder freuten sich sehr und beobachteten alles ganz genau.
Sie fanden es spannend zu sehen wie die Küken die Schalen von innen aufgepickt haben. Einige unserer Kinder wollten die Küken streicheln und sogar einmal festhalten. Dies taten alle mit viel Vorsicht.
Jetzt stellten sich die Kinder natürlich einige Fragen.
Was passiert jetzt mit den Küken?
Was essen/trinken unsere Küken?
Wo kommen die Küken jetzt hin?
Fragen über Fragen.
Wir erklärten den Kindern, dass die Küken nun unter eine Wärmelampe kommen, weil sie es dort warm und kuschelig haben. Sie fressen Körner und trinken Wasser. Dies haben dann alle gemeinsam vorbereitet und die Küken wurden unter die Wärmelampe in einen warmen Raum gebracht.
Für die Kinder ist es nun sehr spannend die Küken in ihrem Wachstum zu beobachten und sie sind voller Freude diese jeden Tag aufs Neue zu bestaunen. Sie bringen ihnen die Körner und schauen ob genug Wasser vorhanden ist.
Nun sind wir alle gespannt auf das weitere Geschehen mit unseren kleinen Küken.