Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 14/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das Jugendfeuerwehrzeltlager im Gänsegries - nicht nur ein Ort der Erholung

Zum 27. Male organisiert nun schon der Kreisfeuerwehrverband Burgenland e. V. das jährliche Zeltlager für die Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises. Die Jugendfeuerwehr Wethautal war mit Gruppen aus Osterfeld, Stößen, Meineweh, Mertendorf und Weickelsdorf vertreten. Viele Helfer um den Verbandsjugendwart und Kreisjugendwart, Rüdiger Blokowski, boten den jungen Menschen aus 26 Jugendfeuerwehren spannende Ferientage mit vielfältiger Freizeitbeschäftigung – aber auch mit Wettkämpfen und Feuerwehrausbildung. Eine „Stadtrallye“, bei der die bekanntesten Bauten in Naumburg und deren Bedeutung gefunden und erforscht wurden, und eine Nachtwanderung mit Unterstützung des THW, der Bundeswehr und dem Rettungsdienst des BLK, waren die Höhepunkte der Ferienzeit im Gänsegries an der Saale. Bei der Stadtrallye gewannen die Floriansjünger aus Meineweh – bei der Nachtwanderung errangen die Jungen und Mädchen der Gruppe Wethautal II den 2. Platz.

Die Lagerolympiade um die „stärkste Jugendfeuerwehr“ war Grund für Verbandsgemeindebürgermeisterin Kerstin Beckmann zur Stippvisite. An 6 Stationen zeigten die Teilnehmer vor allem eins: Teamgeist, beispielsweise beim Tragebau zum Verletztentransport, beim Binden eines Schlauchzopfes und als gemeinsam ein Auto gezogen wurde.

Geschicklichkeit und Ausdauer wurde belohnt: die Gruppe aus Meineweh belegte bei der Lagerolympiade sogar den 2. Platz. Glückwunsch an alle Teilnehmer der Wethautaler Jugendfeuerwehr! Sie schlugen sich tapfer - auch dank der moralischen Unterstützung der „Chefin“, die zwar nicht eingreifen, aber anspornen konnte.

Text u. Foto: W. B.