Wir gratulieren Artur Krumbholz auf das herzlichste zu seinem 90. Geburtstag am 17. Juli 2023.
Artur Krumbholz ist einer der ältesten Bürger von Mertendorf und des Wethautales. Er wurde im Jahre 1933 in eine Arbeiterfamilie mit 4 Kindern in Mertendorf geboren. Er erlebte die NS-Diktatur, den 2. Weltkrieg, wie auch die jahrzehntelange Spaltung und die glückliche Wiedervereinigung unseres Vaterlandes. Harte Arbeit und die Sorge um seine Familie, die Kinder, Enkelkinder und Urenkel, bestimmten sein Leben.
Die selbstlose Hilfsbereitschaft und große Menschlichkeit von Artur Krumbholz werden von den Menschen in Mertendorf und im Wethautal hochgeschätzt. Sie haben ihm den Ehrentitel „Artur der Engel“ verliehen.
Große Verdienste erwarb sich Artur Krumbholz bei der Bewahrung der Erinnerung an die Mertendorfer Malerin Ursula Vehrigs (1898-1972); insbesondere bei der Organisation der ersten Ursula-Vehrigs-Ausstellung und der Einweihung des Ursula-Vehrigs-Platz, wie auch bei der Aufstellung des Ursula-Vehrigs-Steins auf dem Mertendorfer Friedhof.
Als Heimatforscher und Zeitzeuge erwarb sich Artur Krumbholz außergewöhnliche Verdienste um die Erforschung der Geschichte und die Bewahrung von Kultur und Tradition der Gemeinde Mertendorf und des Wethautales. Mit seiner Unterstützung wurden mehrere Heimatbücher zur Geschichte Mertendorfs und des Wethautales verfasst.
Hervorzuheben sind auch seine Aktivitäten zur Ausrichtung der Ausstellungen „Künstler im Wethautal“, die alljährlich zum Heimatfest am 3. Oktober, dem “Tag der Deutschen Einheit“, in Löbitz stattfinden.
Für seine Verdienste zum Wohle der Gemeinschaft wurde Artur Krumbholz als „Verdienter Bürger der Gemeinde Mertendorf“ ausgezeichnet.
Artur Krumbholz fühlt sich mit dem Punkewitzer Kindergarten eng verbunden, denn dort war er 1938 einer der ersten Kinder. Am 17. Juli 2023 überreichte er den Kindern wieder eine großzügige Spende.
Wir wünschen Artur Krumbholz zum 90. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und eine schöne Zeit im Kreise seiner Familie und Freunde.