Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 15/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathewichtel

Die Rathewichtel-Schulanfänger gehen auf Reisen

Am 4. Juni war es endlich soweit. Wir Großen brachen zu unserer Abschlussfahrt zur Neuenburg auf. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Freyburg. Hier wurden wir nach einem kurzen Picknick schon in der Kinderkemenate erwartet. Wir großen Rathewichtel begaben uns auf eine Reise ins Mittelalter und wurden zu Graf Ludwig dem Springer, seiner Gräfin Adelheid, Torwachen, Hofdamen oder sogar Königin. In wunderschönen Kostümen spielten wir die Geschehnisse des Grafen nach und schlüpften so in die damalige Zeit. Dani von der Neuenburg erklärte uns alles und erzählte die Geschichte wunderbar spannend. Wir konnten sogar ein Ritterturnier und einen Hoftanz erleben. Danach zogen wir in den Kostümen durch das Schloss und besuchten Adelheid in ihrer Kammer. Für einige war das ganz schön aufregend und trieb den Puls mächtig an.

Nach dem Besuch in der Kinderkemenate konnte sich jeder Rathewichtel im Souvenierladen noch ein kleines Andenken kaufen. So bleibt dieses Erlebnis auch gut in Erinnerung. Nun waren alle hungrig und wir fuhren zum Landgasthof nach Gieckau. Zuerst bedruckten wir noch T-Shirts, spielten und bestaunten die Tiere auf dem Gelände. Dann gab es für jeden Abschlussfahrer ein leckeres Mittagessen. Super gut gelaunt, gestärkt und auch ein bisschen müde trafen wir am Nachmittag wieder in der Kita ein. Es war ein wunderschöner Tag für alle!

Das Zuckertütenfest für alle Rathewichtel

feierten wir am 20. Juni. Die Eltern unserer Schulanfänger luden zu einem Waffelfrühstück ein. Nachdem sich alle gestärkt hatten, gingen wir auf die Suche nach den Zuckertüten. Auf der großen Wiese am Bach fanden wir sie zwar nicht, dafür konnten wir dort aber bei lustigen Wettspielen Stempel sammeln. Das war ein Riesenspaß, besonders mit dem großen Schwungtuch und dem Tauziehen. Dann wollten wir aber doch weiter nach den Zuckertüten suchen ... Und siehe da … Sie waren im Garten unserer Kita angekommen. Da war die Freude groß über große und kleine Zuckertüten für jeden Rathewichtel. Stolz präsentierten alle ihre süße Überraschung. Aber damit nicht genug. Jedes Kind durfte nun noch einen Luftballon in den Himmel steigen lassen, als Gruß für die Schulkinder. Diese hatten noch ein ganz großes Abschiedsgeschenk für ihre jüngeren Freunde parat: Eine wunderschöne, sehr robuste Outdoorküche mit allem Zubehör wie Töpfen, Pfannen, Kellen, Schüsseln uvm. Das Beste daran aber ist: Es kommt Wasser aus dem Wasserhahn, so dass man prima matschen kann!

Es war ein sehr schönes Zuckertütenfest und alle Rathewichtel möchten sich bei den Eltern der Schulanfänger recht herzlich für die Gestaltung, das leckere Frühstück und die tolle Spielküche bedanken! Wir wünschen unseren zukünftigen Schulkindern: Finn, Smila, Emil, Leonie, Nele, Marie, Juli und Charlotte viel Spaß und Erfolg in der Schule und vor allen Dingen Gesundheit!

Die Rathewichtel