Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 15/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Schönburg und das Vereinsleben

Der Feuerwehrverein Possenhain e. V. hatte im Dezember 2023 zur Weihnachtsfeier beschlossen in 2024 wieder eine Busfahrt zu organisieren. Durch den Vorsitzendenden und zwei Mitglieder wurden die Vorbereitungen getroffen, sodass schließlich für den 16.06.2024 sowohl die Reiseroute, als auch das Ziel feststanden. Die Busfahrt für 50 Personen wurde mit der Personenverkehrsgesellschaft vertraglich abgeschlossen und alle Mitglieder mit Frauen, sowie Senioren und Sponsoren, die den Verein unterstützen, waren herzlich eingeladen, den Bus vollständig auszulasten. Diese Fahrt wurde als „Dankeschön-Veranstaltung“ durchgeführt. Reiseziel war mit Zwischenstopp am Tagebau Profen und am Zwenkauer See,der Flughafen Leipzig-Halle.

Pünktlich um 9:15 Uhr traf der Bus in Schönburg und Possenhain ein, mit dem wir anschließend durch den Tagebau Profen fuhren. Nach einem kurzen Stopp an einer Aussichtsstelle, dort konnten wir die gesamte Größe des Tagebaus bestaunen, ging es weiter zum Zwenkauer See. Um 10:00 Uhr war eine Schifffahrt gebucht und wir fuhren eine Stunde über den See, während wir vom Kapitän die Geschichte zur Entstehung und die Größe des Sees erfuhren, was sehr interessant war. Nach der Schifffahrt war am Hafen in der Gaststätte „NOAH“ um 11:30 Uhr das von allen ersehnte Mittagessen bestellt. Alle waren mit dem Essen und Trinken sehr zufrieden. 13:15 Uhr fuhren wir weiter zum Flughafen nach Leipzig und wurden 14:30 Uhr von einem Flughafenführer empfangen. Aufgrund einer vorherigen Vereinbarung mit Flughafen und PVG, war es uns möglich mit unserem Bus auf das Gelände zu fahren. Nach einer Sicherheitseinweisung des Flughafenführers und der Sicherheitskontrolle von Bus und allen Personen, war es uns nun möglich das Gelände zu betreten. Es hat alles sehr gut funktioniert. Die erste Haltestelle war die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Dort wurden uns die Technik, Einsatzbereitschaft der Kameraden und das schnelle Vorrücken zum Einsatzort sehr interessant erklärt. Die nächste Station war die DHL-Transportstelle, von der per Nachtflug Güter in alle Welt transportiert werden. Weiter ging es zu den Standplätzen der Flugzeuge „Antonow“ die dort auch repariert und gewartet werden. Weil ein Flugzeug von DHL im Landeanflug war, mussten wir kurz warten, bevor wir unsere Fahrt zu den Landebahnen fortsetzen konnten. Wir sahen die Landung, wie die Reifen qualmten! Toll einmal aus der Nähe zu sehen wie ein Flugzeug landet! Das Flughafengelände ist riesengroß, das sieht man von außen nicht. 17:30 Uhr haben wir das Gelände wieder verlassen. Wir bedankten uns beim Reiseleiter, der seit 40 Jahren am Flughafen arbeitet, mit einem großen Applaus. 17:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Richtung Heimat. Bei schönem Wetter und guter Verpflegung waren alle Teilnehmer sehr zufrieden. Wir konnten alle Orte mit dem Bus erreichen, was für die älteren Senioren sehr von Vorteil war, da keine weiten Wege gelaufen werden mussten. Gegen 18:30 Uhr waren alle Teilnehmer zurück in Possenhain und Schönburg.

Es war eine sehr gelungene Reise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Organisatoren, der Personengesellschaft und ganz besonders bei unserem Busfahrer Ralf Schumer.

Vereinsvorsitzender Friedrich Prüfer