Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 15/2026
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienstart voller Abenteuer: Die ersten drei Wochen im Hort Stößen

Bunt, aufregend und voller unvergesslicher Momente – die ersten drei Ferienwochen im Hort Stößen vergingen für die Kinder wie im Flug. Ein Highlight war gleich zu Beginn ein Besuch der Kampfkunstschule Masamune aus Naumburg. Die Trainer brachten uns nicht nur verschiedene Übungen aus der Kampfkunst näher, sondern vermittelten Werte wie Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen. In Einzel- und Partnerübungen konnten wir Bewegungsabläufe sowie Grundtechniken ausprobieren. Am Ende waren sich alle einig: Es war lehrreich und machte richtig viel Freude.

 

Ein weiterer Ausflug führte uns zum Naumburger Dom, einem historischen Ort mit einer besonderen Atmosphäre, wo eine tolle Kombination aus Mathematik, Natur und viel Abenteuer uns faszinierte.

Eine Gruppe durfte im Kräutergarten Düfte entdecken und lernte die Bedeutung sowie Nutzung von Heilpflanzen kennen. Dieser Duft wurde in kleine Duftsäckchen verpackt und konnte mit nach Hause genommen werden. Mutig ging es für eine andere Gruppe hinauf auf einen der Türme des Doms. Schritt für Schritt erklommen wir die Höhe und oben angekommen, wurden wir mit einem beeindruckenden Blick über Naumburg belohnt.

Ein Besuch der Bibliothek in Naumburg durfte nicht fehlen. Bibliothek heißt nicht nur Bücher, sondern auch gemütliche Leseecken, Regale voller Geschichten und Spiele. Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns das Kinderbuch Momo präsentiert. Alle hörten aufmerksam zu und stellten Fragen, bevor anschließend die Kinder Kratzbilder und Masken basteln oder ausgiebig stöbern konnten.

Ein tierischer Vormittag auf der Alpakafarm der Familie Adam gehörte ebenfalls zum Ferienprogramm. Die neugierigen Tiere mit ihrem sanften Blick und dem flauschigen Fell zogen uns sofort in ihren Bann. Nach einer kurzen Einführung durften wir die Tiere aus nächster Nähe erleben, sie füttern und sogar streicheln. Die Begegnung bot nicht nur Spaß, sondern vermittelt Zugang zu Themen wie Verantwortung und respektvollem Umgang mit Tieren. Nach einem leckeren Mittagessen mit Pizza und Stockbrot konnten wir gestärkt den Rückweg zum Hort antreten.

Das waren unsere ersten drei Ferienwochen und wir freuen uns auf die nächsten spannenden Aktivitäten. Zudem freut sich der Hort sehr darauf, die neuen Einschüler willkommen zu heißen. Mit Beginn dieses wichtigen Lebensabschnitts möchten wir ihnen Mut machen, Neugier wecken und sie darin begleiten, voller Freude in ihren Schulalltag zu starten. Wir wünschen allen Kindern einen gelungenen Schulanfang, viele schöne Erlebnisse, neue Freundschaften und eine spannende Zeit des Lernens und Entdeckens.

Liebe Grüße aus dem Hort Stößen

Text u. Fotos: Hort Stößen