Mit dem diesjährigen Oldtimertreffen geht in Sieglitz eine Ära zu Ende. Fest steht: Unter der Leitung von Heino Kirbs jun. wird die traditionsreiche Veranstaltung, die seit 1994 Jahr für Jahr zahlreiche Oldtimerfreunde nach Sieglitz lockte, künftig nicht mehr stattfinden. Die Gründe für diese Entscheidung wurden in einem Interview mit dem Naumburger Tageblatt erläutert. Erst im vergangenen Jahr wurde mit dem 30. Oldtimertreffen ein besonderes Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass würdigte die Stellvertreterin des Landrates Dr. Ariane Körner den „Erfinder“ des Oldie-Treffens als „Botschafter für Sieglitz“. Umso größer ist nun die Enttäuschung vieler Besucher und Teilnehmer über die angekündigte Beendigung dieser langjährigen Tradition.
Auch am ersten Augustwochenende dieses Jahres zog das Treffen noch einmal zahlreiche Gäste an. Rund 160 Motorräder und historische Kraftfahrzeuge sowie Hunderte Besucher kamen nach Sieglitz. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein Morgan Plus 8, ein offener britischer Sportwagen. Dessen Besitzer, Walter Kauerauf aus Otterwisch, war gern nach Sieglitz gekommen. Wie viele andere Besucher bedauert auch er das Ende des traditionsreichen Treffens.
Vor der letzten gemeinsamen Ausfahrt nach Tautenburg, einem kleinen Ort im benachbarten Saale-Holzland-Kreis, gehörten Begrüßung und Dankesworte noch einmal zum gewohnten Ritual. Verbandsgemeindebürgermeisterin Kerstin Beckmann und Landrat Harri Reiche würdigten gemeinsam die außergewöhnlichen Verdienste von Heino Kirbs sen. und Heino Kirbs jun. und allen Mitstreitern, die das Oldtimertreffen über mehr als drei Jahrzehnte mit großem persönlichem Einsatz organisiert und zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Region gemacht haben.
Mit dem Ende des Oldtimertreffens schließt sich zugleich ein weiteres Kapitel der Sieglitzer Dorfgeschichte. Auch „Heinos Raritätenkabinett“ wird geschlossen. Mehr als 30.000 Exponate – Zeugnisse des Alltags, der Arbeitswelt und des ländlichen Lebens vergangener Generationen – sollen verkauft werden. Sie spiegeln zugleich ein Stück der Geschichte der heutigen Verbandsgemeinde wider.
Auch wenn das Oldtimertreffen unter der bisherigen Leitung endgültig Geschichte ist, bleibt die Hoffnung, dass sich Menschen finden, die die Idee eines Treffens für historische Fahrzeuge in Sieglitz oder der Region in anderer Form weiterführen. Ebenso wäre zu wünschen, dass beim Verkauf des Museums möglichst viele der wertvollen Exponate in der Verbandsgemeinde erhalten und auch künftig der Öffentlichkeit zugänglich bleiben. Damit würde ein bedeutender Teil der regionalen Geschichte für kommende Generationen bewahrt.