Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 16/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Was lange währt, wird meistens gut - nicht nur ein Spruch

Einst war der Sportverein im Fußball recht erfolgreich - wegen fehlenden Nachwuchses musste er sich umorientieren. Beim SV Heidegrund Süd e. V. sind jetzt die Bogenschützen angesiedelt und die legen mit Leistungserfolgen, aber auch bei der Zahl der Mitglieder zu. Die 20 Kinder und Jugendlichen machen etwa 1/3 der Gesamtmitglieder der Sektion aus.

Die recht umfangreiche materielle Ausstattung der Bogenschützen bedurfte aber noch einer „Sicherstellung“, soll heißen die Tiere aus Kunststoff benötigen ein neues „zu Hause“.

Am Sonnabend war es nun so weit, Verbandsgemeindebürgermeisterin Kerstin Beckmann und Vereinsvorsitzender Wolfram Kösling unterzeichneten den Nutzungsvertrag für ein Gebäude in Weickelsdorf. Zuvor hatte die Stadt Osterfeld beschlossen, das Objekt der Verbandsgemeinde zu übertragen, weil der Hof von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt wird. Der Verbandsgemeinderat hatte dem Erwerb zugestimmt und später auch einer Nutzung des Seitengebäudes durch den Verein. Die Tierattrappen und andere Materialien, aber auch umfangreiches Archivmaterial zur Geschichte des Ortes und der Heimatpflege können nun untergebracht werden.

Doch im Mittelpunkt des Tages stand der Bogensport. Der Sportverein hielt sein 3. Sommerturnier in Roda ab. Rund 160 Teilnehmer aus verschiedenen Bogensportvereinen, u. a. aus Rostock, Brandenburg, Leipzig, Berlin, Jena und aus dem Mansfelder Land waren angereist und wetteiferten um Medaillen und Urkunden. Als langjähriger Bogensportfreund ließ es sich der Landtagsabgeordnete Daniel Sturm nicht nehmen, am Ende die Platzierten mit Urkunden und Medaillen auszuzeichnen. Die Verbandsgemeindebürgermeisterin ging ihm dabei zur Hand. Aus dem Heidegrund waren vor allen Kinder und Jugendliche erfolgreich. Bei den Kindern unter 10 Jahren erreichten Thore Freytag, Jakub Münzberg und Karl Pöller erste Plätze, gefolgt von Liam Gerlach, Lukas Kösling und Emma König. Auch Tim Warlich, Finn Kleine, Mia Böhm und Max König konnten sich mit Medaillen schmücken.

Text u. Fotos: W. B.