Er schafft seit Jahren an dem ersten August Wochenende eine Atmosphäre des Wohlfühlens für mehrere Hundert Menschen als Teilnehmer und Gäste, so auch bei diesem 28. Oldie-Treffen in Sieglitz, Heino Kirbst jun. Eine mehrköpfige Helferschar um Andreas Poser aus Eisenberg sorgt dabei für Sicherheit und den Einlass/Ordnerdienst sowie zahlreiche Händler um das leibliche Wohl.
Doch vorerst stehen die mehr als zweihundert Fahrzeuge aller Typen wie z. B. der Traktor Bulldog Deutz, Besitzer Chris Schreiber aus Beuditz oder der Traktor Kessel Meyer, Besitzer Achim Lobenstein aus Döbrichen, im Rampenlicht. Diesmal sind Camping-Oldies auf dem Vormarsch. Hier z. B. ein Morris J2 Camper von der Morris Commercial Cars Cowley-Oxford aus dem Jahre 1963. Die Besitzer Michael und Ehefrau Jeannette Marti aus Gera haben damit schon in ihrem diesjähriger Urlaub Aufsehen erregt. Ein extrem seltenes Unikat bemerkt hierzu die Besucherin Nadine Pratsch. Und auch Heino senj. „Raritäten“ in dem angrenzenden Schultrakt, finden immer wieder Interesse und Anerkennung. Ein Grund dem nunmehr betagten Heino Kirbst anerkennenden Beifall für sein Werk zu zollen. Auch Landrat Götz Ulrich fand in einem angeregten Gespräch mit dem Senior Worte um Dankbarkeit und beste Wünsche für seine Gesundheit.
Nach dem üblichen Ritual um das Band durchschneiden, durch den Senior Heino Kirbst, seinem Nachfolger, dem Junior Heino, dem Bürgermeister der Gemeinde Molauer Land, Rolf Werner, Verbandsgemeindebürgermeisterin Kerstin Beckmann, Landtagsabgeordneten Daniel Sturm und dem Landrat selbst, ging dann die Oldie-Kolonne auf die rund 22 km lange Ausfahrt durch Städte und Dörfer rund um Sieglitz.