Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 16/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

30 Jahre Oldie-Treffen in Sieglitz

Die Oldie-Fan-Familie an ersten beiden Augusttagen in Sieglitz wächst stetig. Zählte man in den vergangenen Jahren lt. Anmeldung bereits mehrere hundert Teilnehmer, so konnte man in diesem Jahr schon auf 1.800 zurückblicken. Das überraschte auch Cornelia Schade, die Leiterin des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde, die hier die VG-Bürgermeisterin vertrat. Ein Grund dafür ist sicher auch die gewachsene Familienatmosphäre. Man frühstückt schon morgens hier zusammen, es wird gefachsimpelt, Erfahrungen ausgetauscht und man spricht über Erinnerungen an die Anfänge und an den „Erfinder“ des Oldie-Treffens. Aus Camburg ist Frank Ahlmann (81) ein ehemaliger Arbeitskollege von Heino Kirbst senj. angereist, ebenso wie Peter Tasche aus Gera, der sich hier wohl fühlt.

Das Interesse der Oldie-Freunde, die ihr „Schätzchen“ nicht nur in der Garage halten, ist in den Jahren immer mehr angestiegen. So ließ z.B. Benno Lange (75) der mit Ehefrau Annette aus Plauen angereist war, sein Auto Buick Model 27 Touring, Baujahr 1911 vom Hersteller General Motor (USA) bestaunen.

Doch bevor die 160 Fahrzeuge zur traditionellen Ausfahrt auf die Reise geschickt wurden, gab es viel Lob für den „Erfinder“ dieses Treffens, Beifall und Dankesworte auch von der Vertreterin des Landrates des Burgenlandkreises, Frau Dr. Ariane Körner, die Heino Kirbst senj. als „Botschafter für Sieglitz“ bezeichnete. Er hat die Region über Jahrzehnte bekannt gemacht. Dafür sprechen eine Ehrenurkunde des ehemaligen Landrates Harri Reiche und ein Dankschreiben vom langjährigen Naumburger Oberbürgermeister und zuletzt Justizminister des Landes Sachsen-Anhalt. Diesem Lob schloss sich auch Cornelia Schade an, die sein Werk als bedeutungsvoll über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus lobte. Allen Helfern und Freunden dieses Treffens alles Gute und bis zum nächsten Jahr.

Text u. Fotos: W. B.