Der Terminkalender Juli-August 2023 hatte es für unseren Verein wieder in sich.
Als Erstes galt es für uns erfolgreich die letzte bürokratische Hürde zur Bestätigung des im Frühjahr neu gewählten Vereinsvorstandes durch das Vereins-Registergericht Stendal zu nehmen. Beginnend mit der "anstrengenden" notariellen Beurkundung der Wahl des neuen Vorstandes bis hin zur abschließenden "Segenserteilung" durch das Gericht Stendal wurden mit formalen Begründungen wie "Nichteinhaltung der Form der persönlichen und schriftlichen Ladungsfristen für die Vereinsmitglieder u. a." die Änderungen im Vereinsregister abgelehnt. Erst als wir die Richtigkeit unseres Vorgehens belegt haben, gab es die notwendige Eintragung.
Gesetze, Ordnungen und die notwendige Bürokratie sind gut und notwendig. Wenn aber mit "Krümelkackerei" und "persönlichen Auslegungen" einzelne Entscheidungsträger unserem gemeinnützigen Verein und seiner Handlungsfähigkeit das Leben schwer machen wollen, ist das nicht akzeptabel.
Wir als Kegelverein Grün-Gelb Osterfeld e. V. ließen uns von diesem Hick-Hack nicht vom Weg abbringen.
Erfolgreich gestalteten wir im Juli unser diesjähriges Vereinsfest auf dem Kegelbahngelände. Da der Wettergott unserem Verein wohlgesonnen war, blieben die uns von der Stadt Osterfeld bereitgestellten Zelte verpackt, Bei Musik, gutem Essen und den dazugehörigen Getränken war unser Vereinsfest eine runde Sache. Selbst das "vereinzelte Kanonendonner der ebenfalls feiernden Osterfelder Schützen" konnte uns nichts anhaben.
Und die nächste Herausforderung für unsere Verein erfolgte Anfang August.
Aufgrund unserer gemeinsam vor Jahren unterzeichneten Kooperationsvereinbarung empfingen wir liebe Gäste von der Behinderten-Werkstätten Osterfeld GmbH zum Kegeln auf unserer Bahnanlage. Wer gedacht hatte, dass die jungen Leute, oftmals durch eine körperliche Beeinträchtigung eingeschränkt, es schwer haben würden, wurde eines Besseren belehrt. Mehr als zwei Stunden am Stück gönnten sie sich kaum eine Pause und erzielten zum Teil beachtliche Ergebnisse.
Für uns war es gleichzeitig Veranlassung in lockeren Gesprächen ihre Lust und Freunde an unserer schönen Sportart zu bestärken und den Weg in die heimatlichen Sportvereine zu suchen.
Überrascht wurden die Teilnehmer der Kegelrunde durch den Besuch der Kandidatin zur Wahl der/des Bürgermeisterin/s der Verbandgemeinde Wethautal - Kerstin Sachtler -.
Drei Tage später stand mit dem Stadtfest Osterfeld die nächste Herausforderung für unseren KSV Grün-Gelb Osterfeld e. V. an. Weil wir ein Osterfelder Verein sind, eine über einhundertjährige traditionsreiche Geschichte haben und viel Unterstützung durch die Stadt erfahren, war es für uns klar: Wir bauen unsere mobile Bahnanlage unterm Matzturm auf und richten ein Preiskegeln aus.
Dank der unermüdlichen Arbeit vieler unserer Vereinsmitglieder in Vorbereitung und der Durchführung wurde das Preiskegeln ein großer Erfolg. Mehr als 40 Kindern und 80 Erwachsenen nahmen am Wettkampf um die vielen attraktiven Preise teil. Diese wurden von der IG der Vereine Osterfelds, Privatleuten und ortsansässigen Firmen gesponsert., wofür wir ihnen nochmals unser herzliches Dankeschön sagen.
Der jährliche Sommer-Höhepunkt unseres Vereins ist immer wieder das Horst-Burkhardt-Gedenkturnier.
Am 19. August war es dann so weit. Mit der Frauenmannschaft aus Wählitz (aufgestiegen in die 2. Bundesliga), dem KSV 1950 Flemmingen (Landesklasse), der TSV Eintracht Lützen, dem SV Elstertal-Silbitz-Crossen (Thüringenmeister der Senioren B), den Senioren vom SK Buna-Schkopau und KSV Grün-Gelb Osterfeld (beide spielen in der Landesliga) hatte sich ein starkes Teilnehmerfeld zusammen gefunden.
Mit einer starken Mannschaftsleistung siegten die Sportfreunde aus Silbitz-Crossen (der Beste schaffte 539 Holz) vor Flemmingen und Osterfeld.
Das Turnier war ein guter Test für alle Mannschaften, die ab 16. September in die Spielsaison 2023/2024 starten.
Interessant wird es, da der Pokalsieger künftig in der Landesliga Sachsen-Anhalt - Staffel 4 -, gemeinsam mit Osterfeld und Buna-Schopau, spielen wird.
An dieser Stelle herzlichen Dank an all unsere engagierten Vereinsmitglieder, ohne die die vielen Herausforderungen nicht zu meistern gewesen wären.
| Der Blick voraus auf die beginnende Spielsaison: | |
| - | unsere Senioren starten am 16. September in Burgwerben, |
| - | die Kreisklasse-Spieler haben am 30.09.3023, 14.00 Uhr ein Heimspiel gegen Langendorf und |
| - | unsere neu gebildete Kinder- u. Jugendmannschaft tritt am 17. September ab 09.00 Uhr in Osterfeld gegen Flemmingen an. |
Unseren Teams wünschen wir viel Erfolg.
Gut Holz