Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 17/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einschulung an der Grundschule Osterfeld

Die Sonne strahlt vom Himmel. Die Naturbühne am Matzturm ist festlich mit Luftballons und Zuckertüten geschmückt. Auf der Bühne stehen Kinder, die als Löwen, Nilpferde, Affen und andere Urwaldtiere verkleidet sind. Frau Wiegand spielt feierliche Musik und 24 kleine Schulanfängerinnen und Schulanfänger kommen durch das Spalier von Eltern und Großeltern zur Bühne gelaufen. Sie sind heute die Hauptpersonen, denn sie werden in die Grundschule Osterfeld eingeschult.

Die Feierstunde beginnt mit dem Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Aufgeführt wird es von den Zweit- und Drittklässlern unter Leitung von Frau Wiegand und Frau Eisert. Im Anschluss zeigen die Kinder noch ihren Sommertanz.

Danach startet der Ernst des Lebens, wobei es gar nicht so ernst werden soll. Alle wünschen sich eine erfolgreiche und bunte Grundschulzeit. Frau Gärtner, die Schulleiterin, wünscht allen ABC-Schützen Mut, viele Fragen zu stellen und Vertrauen in das eigene Können. Im Anschluss werden jedes Mädchen und jeder Junge auf die Bühne gebeten und von ihre/seiner Klassenlehrerin in der Grundschule willkommen geheißen.

Das Einzige, was nun noch fehlt, sind die Zuckertüten. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger suchen in ihren neuen Klassenräumen danach. Gleichzeitig wird die Freiwillige Feuerwehr Osterfeld um Hilfe gebeten. Einige Minuten später ertönt die Sirene und drei Feuerwehrautos fahren auf den Schulhof. Die große Klappe des Feuerwehrautos öffnet sich und siehe da – die Zuckertüten sind gefunden. Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr überreichen den Kindern ihre ersehnten bunten Tüten und ein großes Strahlen ist auf den Gesichtern zu sehen. Die Feuerwehrfrauen und -männer haben auch noch eigene kleine Zuckertüten für die ABC-Schützen dabei. Sogar für die Klassenlehrerinnen Frau Wiegand, Frau Schnee und Frau Gärtner gibt es eine bunte Tüte.

Im Anschluss war die Feierstunde vorbei, es wurden viele Fotos gemacht und die Familien machten sich auf den Weg zu ihren eigenen Feiern.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterfeld für die Unterstützung und die seit Jahren anhaltende gute Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an alle Beteiligten, die diesen Tag besonders gemacht haben.

Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen erfolgreichen Start ins Schulleben und eine kunterbunte Grundschulzeit.

N. G.