Im September 2023 wurde Bodo Zier für 7 Jahre als neuer Bürgermeister gewählt – im Juni 2024 der neue Gemeinderat der Gemeinde Molauer Land.
In der ersten Sitzung der Wahlperiode 2024-2029 am neuem Sitzungsort, im Dorfgemeinschaftshaus Leislau fand die Konstituierung statt. Hier wird befindet sich nun auch das Büro des Bürgermeisters. In der Sitzung wurden die Gemeinderäte verpflichtet und die Regularien, wie die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung wurden mit Änderungen beschlossen. So wurde einerseits die digitale Gremienarbeit eingeführt und zum anderen dem Bürgermeister mehr Spielraum für eigene Entscheidungen übertragen. Der Bürgermeister will mit dem Gemeinderat bei Dorfrundgängen Missstände aufnehmen, um gemeinsam Prioritäten festzulegen. Gestemmt werden sollen diese durch den Einsatz der kommunalen Investpauschale und aus Beteiligungen an der Ausbeute der Windenergie.
Die Gemeinde wird auf Grundlage des EEG 2023 freiwillig Verträge mit den Betreibern der Windräder, auch der Bestandsanlagen, schließen und auf diese Weise am Ertrag beteiligt. Zwischen 0,1 - 0,2 ct/KW eingespeiste Energie erhält dann die Gemeinde. Die Einnahmen sollen in den Ortschaften Verwendung finden, die unmittelbar betroffen sind. Künftig soll die Beteiligung an neuen Anlagen sogar durch Gesetz geregelt werden. Die Fortschreibung der Windvorranggebiete im neuen Regionalen Entwicklungsplan war ebenso Thema der Sitzung. Eine Erweiterung der Flächen über die bereits in Anspruch genommen hinaus, wollte keiner der Gemeinderäte, wohl aber einen Mindestabstand von 1000 m zu jeder Wohnbebauung - an der Stellungnahme wird gearbeitet.