Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 17/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

29. Oldtimer Treffen in Sieglitz, mehr als nur eine Technikschau

Im Bild: Dirk Siemann, Eric Wittow, Ben Senftleben begrüßen Heino Kirbst

In diesem Jahr, wegen Schuleinführungen vorgezogen, trafen sich die Oldie-Fahrzeugfreunde im Juli am bewährten Ort in Sieglitz. Das Orga-Team um Heino Kirbst Junior ist größer geworden. Die Enkel sind mit eingestiegen und helfen nun dem Opa und dem Ur-Opa, dem Begründer des nunmehr 29. Treffen. Ungebrochen ist die Treue vieler Oldie Freunde, die an dem anfangs verregnetem Sonnabend angereist sind, auch Peter Flögel der Fahrzeugteile aus seiner Garage seit Jahren anbietet und schon zum „Händlerstamm“ gehört.

Die Sonne zeigte sich dann doch und nach Startbanddurchschnitt durch die kommunale Prominenz und die Organisatoren, ging es wie gewohnt zur Ausfahrt. Verbandsgemeinde Bürgermeisterin Kerstin Beckmann lobte das diesjährige Event und sicherte für das 30. Jubiläum im nächsten Jahr Unterstützung zu. Eine rund 35 km lange Fahrt führte in die Nachbar Gemeinde Droyßig, nicht nur wegen der Historie rund um das Droyßiger Schloss und seine Bären. Sondern das dortige Feuerwehr-Oldtimer Museum zog an diesem Tage Zuschauer und Interessenten an. Auch entlang der Strecke, z. B. in Weickelsdorf, zollte man den Fahrzeugen und ihren Besitzern Aufmerksamkeit und spendete Beifall.

In Droyßig empfingen Kameraden der dortigen Freiwilligen Feuerwehr den „Anführer“ der Oldie-Kolonne, Heino Kirbst, s. Foto. Die Nachbargemeinde, mit Sitz der Verbandsgemeinde, ist ein touristisches Zentrum mit seinem Schloss und der Schlosskirche und Anbindung an den Zuckerbahnradweg von Zeitz über Osterfeld zur Landesgrenze Thüringen.

Von großem Interesse das Feuerwehrmuseum. Andreas Hoevel der Vereinsvorsitzende präsentiert hier rund 104 Fahrzeuge von 1935 bis 1972 der Fabrikate Mercedes, Magirus, IFA und andere. Die Fahrzeuge werden in der dortigen Werkstatt instandgesetzt und gepflegt. Der Verein ist Online weltweit vernetzt, ein Grund auch für die Utenbacher Feuerwehrleute um Christian Puschendorf mit seinen Mitstreitern, hier mal zu fachsimpeln und zu schauen.

Text u. Fotos: W. B.