Foto: M.M.
Üppig gedeckt waren an diesem Dienstagnachmittag die Tische im Seniorenraum im Rittergut in Kleinhelmsdorf.
Neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen standen große Teller mit verschiedenen Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Haus- und Eierpflaumen sowie Aprikosenpflaumen, Johannisbeeren, Melone und Weintrauben auf dem Tisch.
Man könnte denken, es wird Erntedankfest gefeiert, doch das hat noch Zeit. Die Sponsoren dafür waren einige Mitglieder der Seniorengruppe sowie Reiner Trommer, der für seinen jahrzehntelangen Obstanbau bekannt ist.
Die alten Obstsorten sind gut, so Reiner Trommer. Er pflegt sie in seinem Garten. Das Obst ist nicht gespritzt und sieht nicht so gut aus wie im Laden, aber es schmeckt.
35 Obstbäume stehen in seinem Garten, die in diesem Jahr mehr als voll hängen.
Ende Mai waren die ersten Kirschen reif, doch waren die Stare sehr aktiv, sodass nichts geerntet wurde.
Die Petersbirne, die seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland angebaut wird, ist eine sehr schmackhafte Sorte. Ebenso die Willams Christ, die seit über 100 Jahren in seinem Garten steht.
So gibt es noch weitere wie die Gelbe Köstliche, Gellerts Butterbirne, Alexander Lucas und die Konferenzbirne. Reiner Trommer entschied sich bei der Neubepflanzung vor einigen Jahren für Spindelbäume.
Man braucht keine Leiter bzw. nicht so eine lange wie früher. Zu den Apfelsorten in seinem Garten zählen u. a. Grafensteiner, Klarapfel, Helios, Jams Grieve, Campion, Goldpermäne, Carola und Boskoop,ein besonderes guter Kuchenapfel.
Winteräpfel werden bei Trommers bis Mai des darauf folgenden Jahres eingelagert: Elster,Jonagold, Jonathan, Pinowa und Ontario.
Reiner Trommer achtet bei der Auswahl der Sorten darauf, dass vom Frühjahr bis zum Winter Äpfel und Birnen zur Verfügung stehen. Im zeitigen Frühjahr erfolgt der Formschnitt der Obstbäume. Unerfahren als junger Mensch gab ihm sein damaliger Nachbar Fritz Klöpfel wertvolle Tipps.
Jetzt in dieser Hitze, fährt Reiner Trommer mit seinem Traktor zu den Obstbäumen, um sie zu Wässern. Seine Frau Edeltraud gab Hinweise zum Konservieren von Obst und Kochen von Marmelade von der Aprikosenpflaume.
Die Gläser verschenkte sie an die Senioren. Übrigens betreibt die Familie Trommer seit vielen Jahren die Imkerei. Lecker Honig, je nach Jahreszeit, kann gerne gekauft werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Edeltraud und Reiner Trommer für den sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag.