Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 17/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einschulungen in den Grundschulen im Wethautal – ein Neustart für alle

Fotos: Archiv Grundschule Stößen, Grundschule Sieglitz und Grundschule Osterfeld

Der Sonnabend, 9. August 2025, stand ganz im Zeichen der Freude und Feierlaune bei 59 Kindern und deren Angehörigen, die die Schuleinführung in den Grundschulen in Osterfeld, Sieglitz und Stößen erleben konnten. Das Wetter war dazu passend und die Zuckertüten gut gefüllt. Freude gab es auch bei den Lehrerteams der drei Grundschulen, die hier die Voraussetzungen für ein neues Schuljahr geschaffen haben.

Für das Lehrerteam an der Grundschule in Stößen schon eine besondere Herausforderung; neben der pädagogischen Vorbereitung kam hier noch die Belastung durch Personalabgänge im vorigen Schuljahr dazu, welche für Missstimmung in der Elternschaft sorgte. „Wir geben unser bestes“, so die kommissarische Schulleiterin, Frau Anja Schnitzerlein, die gleichzeitig auch einer Klasse der Schuleingangsphase vorsteht. Das pädagogische Team ist jetzt mit sechs Lehrkräften nun wieder besser aufgestellt. Eine Lehramtsanwärterin sowie zwei pädagogische Mitarbeiterinnen unterstützen dabei. Wir werden den Kindern beim Lernen Freiräume bieten und auf bewährtes zurückgreifen, so die Konzeption. Auch auf andere Erfahrungen wird zurückgegriffen, wie z.B. das Projekt Apfellatein, initiiert vom Mitteldeutschen Netzwerk für Gesundheit e. V. Das Projekt bietet viele Themen rund um Bewegung, Ernährung und auch Musik. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Hort wird neu aufgelegt. Große Erwartungen setzt die Schulleiterin in den kürzlich gegründeten Förderverein der Grundschule Stößen, der sich hier in den Neustart einbringen wird.

Am 9. August 2025 fand an unserer Grundschule die diesjährige Einschulungsfeier statt. Bei schönem Sommerwetter versammelten sich die schick gekleideten neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien und Gästen auf dem Schulhof.

In der Grundschule Osterfeld versammelten sich bei schönem Wetter die schick gekleideten neuen Erstklässler mit ihren Familien und Gästen auf dem Schulhof. Zur Begrüßung präsentierten die Kinder der ersten und zweiten Klassen das Theaterstück „Das kleine Wir“. Die Botschaft des Stücks über Gemeinschaft und Zusammenhalt stimmte alle wunderbar auf den Schulstart ein.

Anschließend richtete die stellvertretende Schulleiterin einige herzliche Worte an die Kinder und ihre Familien, bevor sie die Einschulung offiziell vornahm. Dann wurde es richtig spannend: Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden von den kleinen „Wir“-Figuren aus dem Theaterstück sowie von den Klassentieren Fuchs Filo, Löwe Leo und Wolf Wolfi feierlich in ihre Klassenräume begleitet. Dort lernten sie ihre neuen Plätze kennen und schnupperten erste Schulluft.

Ein besonderes Highlight wartete zum Schluss: Mit Tatütata und Blaulicht fuhr die Feuerwehr auf den Schulhof! Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Osterfeld überreichten den frisch gebackenen Schulkindern ihre wunderschönen und prall gefüllten Zuckertüten – ein unvergesslicher Moment für Groß und Klein.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sowie der Freiwilligen Feuerwehr Osterfeld für diesen schönen Tag und wünschen unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Start in die Schulzeit!

In der Grundschule Sieglitz fuhr die Feuerwehr Crauschwitz zur Zuckertütenübergabe vor und sorge so für große Augen bei den Kindern und Eltern.

Text: W.B./U.S.