Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 18/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unternehmerstammtisch kommt wieder in Tritt

Die Zahl der Teilnehmer am traditionellen Unternehmerstammtisch im Stammlokal, dem Atrium Hotel in Osterfeld, war überschaubar. Das war auch zu erwarten, sagt die Hotelchefin Petra Schubert, die den Vorsitz des Stammtisches innehat. Die Pause vor dem Treffen am letzten Donnerstag im August war einerseits Corona geschuldet - aber auch eine Havarie im Haus, in dessen Folge sich das Hotel aufgehübscht hat - war eine Ursache, so die Chefin.

Die Themen am Stammtisch gingen von der Bundespolitik über bis hin zu kommunalen Problemen, die die Unternehmer und deren Familien beschäftigen.

Konkrete Wirtschaftsförderung vermisst z. B. Wolfram Krebs, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens in Roda: er will in neue Maschinen investieren, die zur Nachhaltigkeit beitragen und dem Arbeitskräfteproblem abhelfen können - findet aber keinen Ansprechpartner mehr.

Den bürokratischen Aufwand in der Vergabepraxis sieht die Verbandsgemeindebürgermeisterin Kerstin Beckmann als eine der Ursachen für den schleppenden Fortgang der Sanierung des Hortes. Zeitschienen und Kostenberechnungen können kaum noch eingehalten werden – auch zum Nachteil der Handwerksbetriebe, die schon monatelang vorher Angebote abgegeben haben und ebenso unter einem Kostendruck stehen.

Kommunale Probleme, z. B. Haltestellen für den Personennahverkehr oder Parkplatzmangel in der Ortslage Osterfeld beschäftigen die Unternehmer, die selbst auch mögliche Lösungen anbieten und Ansprechpartner suchen.

Die Stammtischdiskussion ließ aber auch Zuversicht erkennen. Die Hotelchefin informierte über eine Rückkehrermesse, die am 27.12. d.J. im Atrium Hotel stattfinden soll. Die Messe soll dazu beitragen, dass ehemals Weggezogene ein Willkommen in der „Heimat“ spüren, anspruchsvolle Arbeit finden und zurückkommen. Für Jan Fritsche, Geschäftsführer des Seniorenzentrums in Stößen ein willkommener Anlass, um sich dort für den eigenen Fachkräftezuwachs mit einzubringen.

Eine Fotoschau mit Rückblicken auf 13 Jahre Unternehmerstammtisch, bei dem neben den Unternehmern häufig Politiker, Landräte und Bürgermeister zu Gast waren, gab den Anreiz diese Personenkreise wieder mehr einzubeziehen. Der nächste Stammtisch ist für den 30. November geplant, es wird eingeladen.

Text: W. B.