Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 18/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Haardorf

Abschied von acht Frechdachsen!

Nun ist es schon wieder soweit und für acht Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Für unsere Schulanfänger sollte der Abschied von der Kita etwas Besonderes werden. An diesem Tag machten sie sich auf in die Umweltschule nach Wethau, um dort einen schönen Vormittag zu verbringen.

Alles begann mit einer Bastelstunde, da bastelte sich jedes Kind einen Kreisel. Diese Aufgabe war gar nicht so einfach, doch mit etwas Geschick und Hilfe hatte dann jeder einen Kreisel. Dieser brauchte dann schon einige Zeit zum Trocknen, deshalb machten wir uns auf zur Schatzsuche. Wir folgten dem Lauf der Quelle und mussten genau hören wo lang sie fließt. Am Ende mündete sie in ein kleines Bächlein, um dann den Weg zur Wethau zu finden. Auf unserem Weg entdeckten wir das Storchennest, darin wachsen zwei junge Störche auf. Wir erfuhren einiges über die Wegwarte und entdeckten viele Kleinigkeiten in der Natur. Auf dem Rückweg fanden wir dann auch die Schatzkiste mit vielen Süßigkeiten, die wir uns gemeinsam schmecken ließen. Später eroberten wir den tollen Spielplatz in Wethau, bevor wir uns zum Picknick niederließen. Der Hunger war groß, so dass das Essen schnell verputzt war. Zum Abschluss spielten wir noch Spiele rund um den Kreisel.

Gegen 14.00 Uhr kamen alle zurück und in der Kita warteten schon die Zuckertüten am Baum, natürlich wurden diese sofort entdeckt. Jeder fand eine Tüte die ihm gefiel. Das sollte jedoch noch nicht alles sein, am Abend wollten wir uns noch einmal treffen.

Gegen 18.00 Uhr kamen die Schulanfänger, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern, noch einmal in die Kita.

Wir aßen gemütlich, die Zelte waren schon aufgebaut und die Kinder fieberten der Übernachtung in der Kita entgegen. Gegen 20.00 Uhr verabschiedeten sich die Eltern und die Kinder machten sich auf zur Nachtwanderung. Am lustigsten war das Klingelputzen, das macht man ja auch nicht alle Tage. Wieder in der Kita angekommen setzten wir uns gemütlich ans Lagerfeuer und brutzelten uns Marshmallows. Die ließen sich alle schmecken und dann kam so langsam die Müdigkeit auf, alle machten sich für die Übernachtung im Zelt fertig und krochen in die Schlafsäcke. Es dauerte gar nicht lange und die Augen fielen zu. So ging ein aufregender Tag vorbei.

Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich ganz herzlich bei den Eltern der Schulanfänger für den neuen Zaun in unserem Eingangsbereich und die Aufmerksamkeiten zum Abschied. Unseren Schulanfängern wünschen wir einen guten Schulstart und viel Spaß auf ihren weiteren Lebensweg, wir hatten viel Spaß mit euch und blicken gerne auf die Zeit zurück.

Die Erzieherinnen der Frechdachse aus Haardorf