Am 16.08. starteten die Mädchen und Jungen der dritten Klasse zu ihrem ersten Wandertag mit ihrer Klassenlehrerin Frau Laubig. Unterstützt wurden sie von der Schulsozialarbeiterin Frau Matthes und Herrn Ellmerich (Bildungsbahnhof). Die noch angenehmen Temperaturen am Morgen nutzte die Wandergruppe für ihre Tour zur alten Sternwarte und dann weiter zum Teufelsstein nach Waldau. Dort gab es erst einmal ein leckeres Picknick im Wald. Danach konnten alle Kinder ein wenig klettern und spielen. Im Anschluss wurden Teamspiele wie der „gordische Knoten“ gespielt und kniffelige Aufgaben gelöst. Jede Gruppe bekam ein rohes Ei. Dieses musste bis zum Bildungsbahnhof heil bleiben und sollte noch eine schützende Hülle bekommen. Am BiBa sollte das Ei dann einem Falltest unterzogen werden. Die Mädchen und Jungen bemühten sich sehr, passende Waldmaterialien zu finden und ihr Ei ordentlich einzupacken. Zum Glück gab es auf dem Weg zum BiBa viel Brauchbares zu finden.
Am BiBa angekommen, gab es erst einmal eine Eispause. Danach gingen die Kinder an ihre Arbeit und verpackten ihre Eier gruppenweise in hoffentlich ausreichend gepolsterte Naturverpackungen. Beim anschließenden Falltest überlebte ein Ei den Sturz. Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe, die ihr rohes Ei am besten einpackten.
Alle Mädchen und Jungen hatten einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Wir bedanken uns auch bei Herrn Ellmerich, der diesen Wandertag begleitete und spannenden Ideen mitbrachte.