Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 18/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorgesang und Blasmusik

(Chorleiterin Liliya Eicheltraut, auf dem Foto im gelben Outfit) Text u. Foto: W. B.

Am 23.08.2025 feierten gleich zwei Vereine ihre Jubiläen, im Gasthaus „Auf der Heide“ in Königshofen mit Chorgesang und Blasmusik.

Der Kleinhelmsdorfer Blasmusikanten e.V. beging sein 50- jähriges Jubiläum und der Heidechor Königshofen sein 25- jähriges Jubiläum. Die beiden Vereine sind seit vielen Jahren, durch zahlreiche gemeinsam gestaltete Auftritte und gesellige Stunden freundschaftlich miteinander verbunden. Aus diesem Grund berieten sich die organisatorische Leiterin des Heidechores Königshofen, Frau Eva Bärthel, und Werner Thust, Leiter der Kleinhelmsdorfer Blasmusikanten, und organisierten zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern diesen tollen musikalischen Nachmittag.

Zur Feier wurden der Männergesangverein Eintracht 1903 Pfeffelbach 1903 e.V. aus Rheinland-Pfalz und der Männergesangsverein 1891 Weißenborn/ Thüringen geladen.

Diese Feier wurde zugleich zum Anlass genommen, um sich gebührend von dem künstlerischen Leiter des Königshofener Heidechores, Herrn Dr. Olaf Lämmer für seine zehn Jahre lange Arbeit zu bedanke und ihn zu verabschieden.

Zugleich wurde die neue Chorleiterin Frau Liliya Eicheltraut den Chören und Publikum vorgestellt.

Als Ehrengast wurde Herr Erich Zimmer aus Meineweh von den Blasmusikanten als damaliges Gründungsmitglied und langjähriger aktiver Bläser begrüßt und geehrt.

Mit Stimmungsmusik und bekannten Melodien aus der Film- und Schlagerszene begeisterten die Blasmusikanten und Chöre einander und ihre geladenen Gäste zu denen auch die Kleinhelmsdorfer Seniorengruppe zählte.

Die Chöre präsentierten im Wechsel und glänzten mit ihren Darbietungen.

Es war für alle ca. 120 Anwesenden ein angenehmer und unterhaltsamer Abend und eine Hommage an Chorgesang und Blasmusik.

Herr Thust bedankte sich nochmal bei allen Teilnehmern und Helfern für die enorme Unterstützung und damit gelungene Veranstaltung.