Unseren Müll, welcher beim Frühstück entsteht, trennen wir schon immer. Aber es gibt Kinder, die das noch nicht so ganz verstehen. Deshalb führen wir zurzeit ein Müll-Projekt in unserer Kita durch.
Damit wir das alles besser wissen und können, WARUM der Müll sortiert wird, luden wir uns Frau Stehfest von der Abfallwirtschaft ein. Sie erklärte uns alles sehr verständlich und hatte auch viel Anschauungsmaterial dabei. Das war sehr interessant! Aber auch in der Kita geht es in Angeboten und sogar einem Lied um die Mülltrennung. Gemeinsam sind wir durch Rathewitz gewandert, waren als „Müllpolzei“ unterwegs, haben Müll, der herumlag, aufgesammelt und richtig entsorgt.
Mit unseren Erzieherinnen achten wir nun besonders darauf, dass jeder Müll in die entsprechende Tonne gelangt. Denn nur so kann aus alt „Neu“ werden und wir unserer Umwelt helfen.
Am 28. August machten wir uns mit dem Feuerwehrbus auf den Weg nach Droitzen. Denn dort feierte Frau Förster ihren 100. Geburtstag. Mit Liedern und einem selbst gebastelten Blumenstrauß (der nicht verwelkt) erfreuten wir die alte Dame und auch ihre anderen Gratulanten. Sie hatte auch eine Überraschung für uns.
Frau Försters Nachbarin Frau Fox hatte süße Gummi-Dinos für uns besorgt und leckere Schnittchen für alle Gäste vorbereitet, so dass es allen gut ging. Dabei kamen wir auch ins Gespräch mit unserem Bürgermeister Herrn Friedland, welcher sich angeregt mit uns Rathewichteln unterhielt. Nach dieser kleinen Stärkung machten wir uns wieder auf den Heimweg zur Kita. Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Mertendorf und besonders bei Henry Stahl für den Fahrservice recht herzlich bedanken.