Eröffnung
Sieger Stafette - Kinderfeuerwehr Großgörschen
Sieger Spielewettkampf - Kinderfeuerwehr Stößen
Aus allen Ecken des Burgenlandkreises kamen die Kinderfeuerwehren, um in Stößen, den diesjährigen Ausrichtern des 17. Kinderfeuerwehrtages, einen tollen Tag zu verbringen!
22 Kinderfeuerwehren reisten in Begleitung ihrer Betreuer sowie Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte bei wunderbarem Wetter nach Stößen. Mit Schalmeienmusik erfolgte der Aufmarsch der rund 200 Kinder zum Sportplatz, der zu einem Turnierplatz hergerichtet war. Dort wurden sie von Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes und Vertretern aus Politik und Verwaltung empfangen, die in ihren Reden das Ehrenamt lobten und Unterstützung ankündigten. So versprach u.a. der Bundestagsabgeordnete Dieter Stier, sich beim Bund für die finanzielle Unterstützung der Feuerwehren einzusetzen. Landrat Götz Ulrich bezeichnete diesen Tag als den „Kindertag der Feuerwehr“, der spielerisch Einblicke in den Alltag der Feuerwehr ermöglicht. Auch Kerstin Beckmann, die Verbandsgemeindebürgermeisterin, fand nicht nur anerkennende Worte für den Dienst in der Feuerwehr, sondern dankte vor allem den Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme ermöglichten und diese vor Ort unterstützten.
An 8 Stationen wurde gewetteifert und sich in verschiedenen Disziplinen ausprobiert, z. B. in der Kinderfeuerwehrstafette (ähnlich dem Löschangriff Nass der Erwachsenen) aber auch in verschiedenen Geschicklichkeitsübungen wie Eierlaufen oder Ping-Pong. Die Gebietsverkehrswacht Hohenmölsen – Teuchern e.V. hatte einen Radparcours vorbereitet, in dem Verkehrsregeln vermittelt und praktische Tipps gegeben wurden. Für die „Löschbienchen“ aus der Tauchaer Feuerwehr, aber auch für Lotta (9 Jahre) aus Großjena, die hier teilgenommen haben, war das ein außergewöhnlicher Tag. Zum Gelingen hat nicht nur die Stadt Stößen beigetragen, die eine Nutzung der Anlagen kostenlos ermöglichte, sondern vor allem das Team um den Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Rene Hensel, mit der Kinderfeuerwehrwartin Franziska Riel und deren Stellvertreterin Judith Samel.
Lob an den Fachdienst Logistik des Burgenlandkreises aus Bad Bibra und Eckartsberga, die mit Nudeln und „Feuerwehrsoße“ punkteten und dafür von den „Löschlöwen“ Nora und Svenya (beide 8 Jahre) aus der Goldschauer Feuerwehr besonders gelobt wurden.
Bei der Siegerehrung gegen 14.00 Uhr konnten nicht nur Pokale für die Erstplatzierten abgeräumt werden, sondern auch jeweils ein Wanderpokal für die Stafette und den Spielewettkampf.