Wir haben viel geschafft.
Im zurückliegenden Jahr haben wir mit unseren Ehrenamtlichen viel geleistet.
Verkehrsübungsplatz
Dieses Vorhaben konnten wir endlich umsetzen.
Der Pachtvertrag mit der Stadt Naumburg wurde abgeschlossen.
Wir hatten Eigenmittel angespart und haben Fördermittelgeber sowie Spender gefunden.
Die Straßen- & Tiefbau GmbH aus Osterfeld richtete im September den Verkehrsübungsplatz hinter dem REWE-Markt in Naumburg her.
Und im November konnte das Mobilheim aufgestellt werden.
Projekttage in Kitas und Schulen
Insgesamt konnten wir 91 Veranstaltungen durchführen und erreichten 4.631 Kinder.
In den Kitas wurden folgende Themenschwerpunkte eingeübt:
Mitfahren im PKW (Kindersitz), Sicherheit durch gute Sichtbarkeit, Verkehrszeichen-Kunde, Geschicklichkeitsübungen, Rollerparcours
In Schulen waren wir von März bis Oktober tätig. Wir konnten 154 Schulklassen mit 3.389 Schüler/innen an den Verkehrserziehungstagen unterweisen.
Von Lützen bis Eckartsberga und von Nebra bis Droyßig waren wir unterwegs.
An einem Projekttag nehmen zwei Klassen am Fahrrad-Parcours teil und üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr ein.
Gemeinsam mit dem ADFC und den Naumburger Schulen veranstalteten wir einen Fahrrad-Corso zum Kindertag. Er begann mit einer Sternfahrt zur Vogelwiese.
Anschließend radelten wir ca. 200 Schülern um die Naumburger Altstadt. Wir machten darauf aufmerksam, dass mehr sichere Radwege notwendig sind.
Dies wird alles ehrenamtlich gemacht
Von unschätzbarem Wert sind unsere aktiven Ehrenamtlichen, die bei Wind, Regen und Sonnenschein ihren Mann bzw. ihre Frau stehen. Ohne sie könnten wir diese umfangreichen und zahlreichen Angebote überhaupt nicht durchführen – 2.455 ehrenamtliche Stunden waren sie im Einsatz.
Eine solch umfangreiche Arbeit ist nicht ohne eine zuverlässige Organisation durch den Vorstand und eine gut funktionierende Verwaltung im Büro vorstellbar, die planen und vorbereiten, die Finanzen und Sachmittel verwalten, versiert die Arbeit dokumentieren und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Schließlich danken wir all unseren Mitgliedern, den Spendern und Förderern, die uns verlässlich mit Anregungen sowie Sach- bzw. Geldspendern unterstützen.