Viele Vereine konnten 2023 in Rechenschaftslegungen ihren Mitgliedern deren Aktivitäten würdigen und somit deren Engagement im Ehrenamt zu Anerkennung verhelfen. Der Ehrenamtstag im BLK zum internationalen Tag des Ehrenamtes zeugt von der Wertschätzung, indem Ehrenamtlern Geldgeschenke überreicht werden konnten. Aber auch die Übergabe der vom BLK gestifteten Ehrenamtskarte an aktive Senioren oder andere Akteure sind Ausdruck der Würdigung. Und die Rechenschaftslegungen in Vereinen wie hier z. B. im Feuerwehr- und Heimatverein Punkewitz, die mit Neuwahlen für den Vorstand verbunden waren setzen neue Zeichen für ein ehrenamtliches Engagement. So hat der Großgestewitzer Kultur- und Heimatverein einen neuen Festplatz geschaffen und die Weihnachtskonzerte und Weihnachtsfeiern für die Senioren zeugen von großer Bereitschaft das Miteinander zu fördern und Traditionen zu pflegen.
Ein neues Jahr steht an und viele Vereine stellen sich neue Ziele, die vor allen auf die Traditionspflege gerichtet sind. So wird z. B. der Osterfelder Heimatverein e. V. auf das Bestehen der dortigen Sternwarte seit 60 Jahren aufmerksam machen. Die Osterfelder Kegler erinnern mit ihrem Horst Burkhardt Gedenkturnier im August nicht nur an den ehemaligen Bürgermeister, sondern an einen ehemals aktiven Unterstützer dieses Vereins.
In Kleinhelmsdorf erinnert der Heimatverein an 60 Jahre Kinder, Park -und Heimatfest und die Vereinsgründung jährt sich zum 25. Male. Hier sind die Vorbereitungen im Gange und Diana Sölle die Heimatvereinsvorsitzende, hat die „Angeln“ ausgeworfen um Unterstützer zu akquirieren und die Vereinsmitglieder zu mobilisieren. Ein Generationstreffen mit ehemals Kleinhelmsdorfer Kita- und Schulkindern aus 1950er Jahren, Kommunalen Akteuren die dem Dorf zu seinem heutigen Aussehen verholfen haben und mit Vertretern der jüngeren Generation ist vorgesehen. An einer Überarbeitung der Festschrift aus dem Jahre 2002 wird gearbeitet und im ehemaligen Rittergutspark sollen neue Sitzbänke aufgestellt werden. (Foto aus den 70er Jahren) Hierfür gab es nicht nur schon Zustimmungen für eine Spendenaktion bei der Seniorengruppe des Dorfes, sondern erste Beträge konnten bereits registriert werden.