Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 20/2019
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauennachmittag in Kleinhelmsdorf

Theodor Fontane

Oh du wunderschöner Herbst,

wie du die Blätter golden färbst,

deiner reinen Luft so klar und still,

noch einmal ich mich freuen will.

Der Sommer geht zu Ende. Es ist natürlich schade, dass die langen, warmen mitunter viel zu heißen Tage nun vorbei sind. Bevor der Herbst mit seinen leuchtenden Blättern und vielfältigen bunten Früchten die Natur erreicht, trafen sich wie in jedem Jahr Landfrauen von Kleinhelmsdorf, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Heidrun Hopfe, die in diesem Jahr eingeladen hatte, begrüßte alle ganz herzlich. Jeder hatte sich kulinarisch etwas einfallen lassen. So war die Tafel reichlich gedeckt, mit Leckereien nach Landfrauenart. Kritisch wurde gekostet, probiert und begutachtet. Rezepte wurden ausgetauscht. Obst und Gemüse für Salate, Kuchen u. a. wurde frisch aus dem Garten geerntet. Darauf sind die Landfrauen stolz. Obwohl es in diesem Jahr bei der Trockenheit nicht so einfach war, den Garten wunschgemäß zu bewirtschaften, die fleißigen Frauen haben es geschafft! Im nächsten Jahr trifft man sich wieder zum Landfrauennachmittag. Die Gastgeberin 2020 steht bereits fest und freut sich darauf.

Text u. Foto

M. M.