Lesepaten gesucht, taugen hier auch Senioren für eine solche Patenschaft.
Leseförderung soll Freude am Lesen vermitteln, so eine Zielstellung. Dabei ist Lesen seit dem Gutenberg Buchdruck - die zweibändige Gutenberg-Bibel 1440 – und der Bibelübersetzung von Martin Luther 1521/22 ein wichtiger Part sich zu verständigen. Der sächsische Kurfürst, Friedrich III. „befahl“ den Lehrern „die Kinder sollen in dem Buchstabieren, Lesen, Schreiben und Rechnen, unterwiesen werden“ vgl. Schulordnung für die deutschen Stadt -und Dorfschulen 1773. Soweit die Historie.
Nun leben wir seit mehr als 570 Jahren in einer modernen Welt, in der das Lesen einen anderen Stellenwert hat. Zum Lesen motivieren, Freude am Lesen zu haben und Lesekompetenz ist gefragt. Der Bund fördert ein Projekt, NeOBi (Neuordnung von Bildungslandschaften), in das u.a. der BLK mit zwei Gemeinden, hier die Verbandsgemeinde Wethautal eingebunden ist.
Die drei Grundschulen (Osterfeld, Stößen und Sieglitz) sind daran beteiligte und suchen nun Lesepaten, also auch die ältere Klientel. Bildungskoordinatorin Susanne Büning stellte jüngst dem Seniorenbeirat das Projekt vor. Und die Leiterin der Grundschule Sieglitz, Stefanie Becker konnte von ersten Erfahrungen der dortigen Schule berichten. So nutzen Lehrer und Erzieher die „hauseigene Bücherei“ für das Lesen. Mehr aber bietet der Besuch der Stadtbibliothek in Naumburg und hier wäre natürlich Hilfe von Nöten.
Beiräte und die Akteure tauschten erste Gedanken aus, wie man das Projekt in Verbindung mit den Schulleiterinnen voranbringen kann. Vielleicht findet sich auch ein Senior oder Seniorin aus den Gemeinden, die sich direkt an das Landratsamt oder auch hier an die Verwaltung wenden können. Buening.susanne@blk.de oder info@vgem-wethautal.de