Am letztem sonnigen Septemberwochenende fand wieder das alljährliche Erntedankfest in Cauerwitz statt.
Wer schon einmal auf diesem Fest war, weiß mit wie viel Aufwand und Liebe hier den Gästen ein wunderbarer Tag bereitet wird. Dieses Jahr wurde das Fest bereits mit einer Tanzveranstaltung am Freitag Abend begonnen. Die Band „Barfuß“ heizte die Stimmung im Festzelt an und die Gäste konnten sich an der Bar mit kühlen Getränken und leckeren Cocktails erfrischen. Es war eine sehr Gelungene Veranstaltungen, da nahezu das gesamte Publikum im Festzelt zur Musik bis in die frühen Morgenstunden tanzte.
Der Samstag war für die Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer der Tag der letzten Vorbereitungen für die Sonntagsveranstaltung gewesen, kochen und nochmals kochen war angesagt, Zelte und Tische dekorieren, Parkplätze vorbereiten und die Kinder sammelten in den Ortschaften die Erntedankgaben ein.
Am Sonntag pünktlich 9.00 Uhr begann dann das Erntedankfest mit dem alljährlichen Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Greßler in Begleitung des evangelischer Posaunenchors Bad Kösen. Dieses Jahr glänzte das Fest wieder durch die Kulinarische Essensversorgung. Der Rehgulasch wurde eigenhändig mit viel Engagement und Liebe gekocht. Klöße und Rotkraut durften bei einem richtigen Sonntagessen natürlich auch nicht fehlen. Unabkömmlich auf einen Dorffest ist das Schwein am Spieß. Damit eine pünktliche Mittagsversorgung damit gewährleistet war, begann das Team bereits damit in den sehr frühen Morgenstunden. Zudem wurden frische Fischbrötchen mit selbstgebackenem Brötchen aus dem Holzbackofen und eine Kartoffelsuppe angeboten. Ebenfalls heiß aus dem Holzbackofen wurden Fladen serviert. Wer dann immer noch nicht satt war, konnte sich auch noch Frühstücksbrötchen für den nächsten Tag mit nach Hause nehmen.
An unserem Kuchenstand hatten Sie die Qual der Wahl um aus unzähligen selbst gebackenen Kuchen zu entscheiden und mit einem Becher Kaffee war dies ein sonntäglicher Hochgenuss. Für alle Eisliebhaber durfte auch der Eiswagen der EisFreunde an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen.
Neben dem Essensangebot wurden die Gäste auch bestens mit Getränken versorgt. Passend zur Jahreszeit gab es Wein und reichlich Federweißer vom Weingut Seeliger, was sich als sehr beliebte Getränke herausstellte.
Für die Unterhaltung sorgten die Schönburger Burgmusikanten sowie die Osterfelder Blasmusikanten. Am Schießstand oder bei dem Zielspritzen konnte man sein Können unter Beweis stellen und dies wurde mit attraktiven Preisen belohnt. Auch den Jüngsten konnte es nicht langweilig werden. Für die Kinder haben wir wieder unsere „vegane Hüpfburg“ aufgestellt und am Bastelstand konnte geschmackvolle herbstliche Dekoration gebastelt werden. Neben den bereits erwähnten Dingen bestand die Möglichkeit eine Runde mit dem Utenbacher Feuerwehrauto oder einer Kutsche von der Reitanlage Naumburg-Meyhen zu fahren.
Wir als "Dorfgemeinschaft Viadukt" möchten auf diesem Weg Danke sagen, an alle die dieses Fest so einzigartig gemacht haben. Danke an alle Helfern, Sponsoren und Unterstützern von nah und fern. Ebenso ein Dankeschön natürlich allen Gästen, welche auf unserem Erntedankfest für leere Töpfe, Kuchenbleche und natürlich super Stimmung gesorgt haben. Auf ein Wiedersehen am letzten Sonntag im September 2024 freuen wir uns jetzt schon.