Die Sommerferien waren im BiBa ein voller Erfolg, alle Kurse waren komplett ausgebucht!
Malen und Zeichnen intensiv erlernen, die Sinne wahrnehmen und nutzen, Umwelt verstehen und künstlerisch tätig zu sein – all das waren tolle Themen, welche den Kindern lange, wenn nicht sogar für immer, in Erinnerung bleiben. Die Angebote wurden durch die Übungsleiter Gerd Seidel, Lisa-Marie Matthes, Kunigunde Krömer-Reinke und Cornelia Lorenz erstellt und toll umgesetzt. Es entstanden kleine und große Kunstwerke, die ganz bestimmt nicht nur in Kinderzimmern präsentiert werden und in Zukunft an diese schöne Zeit erinnern. Mit diesen können sie sich u. a. zur „Kunstausstellung Kinder und Jugendliche“ zum Herbstmarkt im Jahr 2025 präsentieren. Es entstand auch ein Dankeschönkunstwerk als besonderer Schmuck des BiBa´s – vielen Dank an die fleißigen Kinder und danke für die tolle Idee an Frau Krömer-Reinke!
Die Klangkirche Haardorf lernten die Kinder aktiv kennen. Sie konnten verschiedene Musikinstrumente selbst ausprobieren und gemeinsam ein kleines Musikstück einüben – danke für die Möglichkeit an Frau Mahler. Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug zum kleinsten Baumwipfelpfad Sachsen-Anhalt. Die Natur besser zu erlernen fällt in Zangenberg bei Zeitz nicht schwer, es gibt sehr gute Infotafeln vor Ort. Ein anschließendes Picknick in freier Natur war ein toller Höhepunkt des Ausflugs! Begeistert waren die Kinder auch als es darum ging, aus natürlichen Farbpigmenten Kaseinfarben herzustellen. Kasein ist ein natürlicher Bestandteil von Milcheiweiß. Das Ergebnis ist ein natürliches Anstrichmittel und gilt als Malfarbe für eine traditionsreiche Maltechnik in der Kunst.
Auf die besondere Wege unserer Sinne führte uns Frau Matthes. Wie funktionieren wir, wie das Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken? Auf all diese besonderen Fragen gab es Antworten, welche mit ganz vielen Beispielen zum Genusserlebnis wurden. Es gab tolle Musik, sehr schöne Farben auf erfühlbaren natürlichen Stoffen und genussvolle Kindercocktails wie auch Pizza – auf Wunsch sogar mit echtem Trüffel! Die besonderen Sinne von Tieren, insbesondere von Fledermäusen, wurden uns in der Naturausstellung auf der Haynsburg bestens erklärt. Wir erkundeten die Gewölbe der Burg welche gut geeignet sind, Sommer- und Winterquartier für unsere heimischen fliegenden Säugetiere zu sein. Kleinste Ritzen, große Räume, vor Wind und Wetter schützende Bereiche finden sie im altehrwürdigen Gemäuer jederzeit! Wir nahmen sogar den Burgturm in Beschlag und hatten bei bestem Wetter eine weite Sicht auf unsere schöne Heimat mit vielen Wald- und Nutzflächen!
Das Malen, insbesondere die geschickte Vorbereitung eines Motivs wurde wiederholt von Herrn Seidel in einem einwöchigem Kunstlager vermittelt. Nicht nur der Bahnhof standen „Modell“, auch das Gebäude nebenan, die ehemalige Bahnhofsgaststätte als auch das ehemalige Pfarrhaus in Haardorf wurde vor Ort skizziert und anschließend auf Leinwand gemalt. Sogar einzelne Bäume am BiBa wurden skizziert, um die professionelle Herangehensweise zu vermitteln.
Die anstrengenden Fingerfertigkeiten wurden täglich von Sport, Spaß und Spiel unterbrochen – es soll ja Spaß machen und kein pflichtiger Unterricht sein! Ebenso abwechslungsreich waren die 2 Wochen mit Frau Lorenz und Frau Krömer-Reinke. Der Umgang mit Naturmaterialien in der Natur als auch im BiBa forderte die Kinder und Jugendlichen mit dem Bau von Buden im Wald. Es musste als Team gedacht und gehandelt werden, um eine sinnvolle und gute „Naturunterkunft“ zu bauen. Äste, Stöcke, Gras, Moos, Heu und manch anderes Material mussten miteinander stabil zu besagter Bude hergerichtet werden. Auch war der Umgang mit einem analogen Instrument – einem Kompass – gefordert, welcher uns mit beiliegender Wegbeschreibung nach Himmelsrichtungen und geschätzten Entfernungsangaben den zielgenauen Weg zur größten Beere in Sachsen-Anhalt führte – die Kinder fanden quasi selbst zu diesem Baum – einer Elsbeere. Mit einem Stammumfang von 281cm (kürzlich durch einen Fachmann nachgemessen), einem daraus resultierenden Alter von schätzungsweise 170 Jahren und mit knapp 25m Höhe ist sie nachweislich der größte Baum seiner Art im Bundesland. Auch dabei waren wir: Zur Einweihung des MIDEWA-Trinkwasserbrunnens am Zuckerbahnradweg, direkt vor dem BiBa - die MZ berichtete dazu!
In den Herbstferien sind neben den Nachmittagsangeboten lt. Plan, die nächsten Bildungsangebote bereits ausgeschrieben und laden zur Teilnahme ein, siehe Plakate auf der Homepage und hier im Verbandsgemeinde-Anzeiger! Wir beginnen mit einem Thema, welches den Kindern neben vielen allgemeinen Grundkenntnissen, auch das Thema Pilze nahebringen soll. Es ist gut zu wissen, auf was man bei diesen mitunter sonderbaren Gewächsen achten sollte um sie genussvoll und ohne Reue genießen zu können. Auch ist es bei diesem Thema wichtig zu wissen, wie und vor allem wo man sich die Sicherheit in Zukunft holen kann. Mit Knete, Ton o. ä. Materialien wird geformt und bemalt, vielleicht werden auch Pilze aus den Materialien entstehen. An einem der Abende am Mo. o. Di. schauen wir in die Sterne! Mit einem hauseigenen Spiegelteleskop, eine spendable Überlassung eines Zeitzer Sternfreundes, ein 200 mm Dobson-Teleskop, beobachten wir den Sternenhimmel. Ein solches Teleskop ist bestens für Kinderhände geeignet, da es gänzlich ohne Elektronik auskommt. Dafür muss man wissen, wo sich die Himmelsobjekte befinden, welche man gut vergrößert anschauen möchte. Wie genau das geht, gilt es zu vermitteln. Der Osterfelder Heimatverein, AG Astronomie wird dieses Wissen federführend vermitteln und bei guten Bedingungen auch automatisierte Instrumente zum Einsatz bringen. Drei Tage kunsthandwerkliches Geschick ist gefragt, wenn es um die erstmals stattfindende Druckwerkstatt geht! Linoleum und Holz können mehr als nur auf dem Boden liegen, mit ihnen können geschickte Hände Drucknegative herstellen und Motive vervielfältigen! Eine Druckerpresse wird vor Ort sein, mit welcher die Farbe aus den Negativen auf Papier gepresst wird. Auch mit diesen Kunstwerken können die Kinder die Kunstausstellung 2025 in Löbitz bereichern!
Alle Infos zu den Angeboten in den Herbstferien findet ihr hier: https://www.biba.jimdosite.com