Die riesengroße Sonne
Die Grundschule Sieglitz hat am 6. September einen ganz besonderen Wandertag erlebt. Viele Familien und Mitglieder des Fördervereins „Schule im Grünen“ haben sich in Tautenburg getroffen, um gemeinsam auf eine Reise durch unser Sonnensystem zu gehen!
Nach einem kleinen Anstieg wurden alle von Herrn Hild begrüßt.
Er war unser Weltraum-Reiseführer und hat uns auf dem „Planetenpfad Tautenburg“ die Planeten und ihre riesigen Abstände zueinander gezeigt.
Wie weit ist das denn?
Auf dem Planetenpfad ist alles im Maßstab von 1:1.000.000.000 nachgebaut. Das bedeutet: 1 Meter auf dem Wanderweg sind in echt eine Million Kilometer im Weltall! Es ist kaum zu glauben, wie weit die Planeten wirklich voneinander entfernt sind.
Unterwegs sind wir am Sonnenobservatorium vorbeigekommen und durch den Tautenburger Forst gewandert. Nach der Hälfte der Strecke gab es ein gemütliches Picknick. Hier konnten sich Alle stärken und austauschen. Herr Hild hat uns auf der ganzen Wanderung mit tollen Geschichten über die Planeten und ihre Entstehung unterhalten.
Unsere Wanderung war 8,5 Kilometer lang. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch die schöne Natur genossen. Die Kinder waren so aufgeregt, dass einige fast an den Planeten-Tafeln vorbeigerannt wären, so schnell wollten sie zum nächsten Treffpunkt.
Am Ende unserer Reise kamen wir am Spielplatz in Tautenburg an. Dort gibt es eine große, goldene Sonne. Alle staunten, wie gigantisch die Sonne im Vergleich zu den kleinen Planeten ist.
Aber nicht nur die große Sonne war das Highlight! Die Kinder stürmten sofort auf den tollen Spielplatz und tobten nach Herzenslust. Die Eltern und alle Anderen haben den schönen Tag entspannt ausklingen lassen.
Ein großer Dank geht an Herrn Hild vom Heimatverein in Tautenburg, der mit seinem Wissen unsere Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.
Es war eine tolle und lehrreiche Wanderung für die ganze Familie. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!