Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 21/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest der FFw Schönburg/Possenhain einmal anders

In jedem Jahr feiert unsere Feuerwehr ein Sommerfest – mal im Garten eines Kameraden, mal im Schönburger Feuerwehrhaus.

In diesem Jahr sollte es anders sein. Die Saale, praktisch vor der Haustür, und ein Floß, dass seit kurzem seinen festen Liegeplatz hier in Schönburg hat, ließen die Gedanken aufkommen – wir feiern das Sommerfest auf der Saale.

Gesagt, getan. Ein Termin mit Captain Fu, er betreibt das Floß, war schnell gefunden und so ging es Ende August „Auf Große Fahrt“!

Trotz dass Dieser und Jener nochmals schnell nach Hause sprinten musste, um sich eine Jacke zu holen, das Wetter meinte es anfangs nicht gerade gut mit uns, hieß es pünktlich 10 Uhr: Leinen los!

Es waren natürlich nicht nur die Kameraden und Kameradinnen an Bord, sondern auch deren Partner und Partnerinnen mit ihren Kindern.

Bei den anfangs nicht gerade sommerlichen Temperaturen kamen da der von den Frauen selbst gebackene Kuchen und eine warme Tasse Kaffee sehr gut an.

Und nach einem langsam beginnenden Frühschoppen kam sehr schnell eine gute Stimmung auf.

Zunächst ging es saaleaufwärts in Richtung Naumburg, vorbei an der Schellsitzer Fähre.

Vor dem Fährhäuschen saßen einige ältere Herren in der inzwischen immer wärmer scheinenden Sonne. Natürlich ebenfalls beim Frühschoppen.

Am Gänsegrieß zeigte sich uns das kürzlich fertiggestellte neue Bootshaus des Rudervereins Rot-Weiß Naumburg von 1908 e.V. Es standen zwar alle Türen offen, aber die Sportler waren offensichtlich für eine Trainingsrunde so zeitig noch nicht bereit.

Am Halleschen Anger angekommen, bestaunten wir das gekonnte Wendemanöver unseres Captains. Von nun an ging`s saaleabwärts, vorbei an der hoch über der Saale gelegenen „Schönburg“.

Da wurde so manches Handy gezückt, um von ihr eine Aufnahme aus ungewöhnlicher Position zu machen.

Bald erreichten wir unser Ziel – die Oeblitzschleuse.

Eigentlich war dort eine Durchfahrt durch die Schleuse geplant um dann in Weißenfels das Stadtfest zu besuchen. Aber leider war das nicht möglich. Die Schleuse war trotz Ankündigung noch nicht geöffnet.

Wir ließen uns die gute Laune aber nicht verderben. Der Captain gab den Befehl zum Anlegen und die Gaststätte an der Oeblitzschleuse servierte uns das vorbestellte Mittagessen an Bord!

Die „Floßsirene“ ertönte, wir legten ab und es ging in Richtung Heimat, also Schönburg.

Dort angekommen, verabschiedeten wir uns gegen 16 Uhr von Captain Fu, der uns übrigens mit seinem Akkordeon bestens unterhalten hat. Wir bedankten uns nochmals für die tolle „Flusskreuzfahrt“, die nur weiter zu empfehlen ist, und wünschten „Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel“.

Damit war das Sommerfest aber noch nicht zu Ende. Gemeinsam ging`s dann doch noch ins Feuerwehrhaus. Schnell war der Rost angezündet. Bei leckeren Rostbratwürsten, Steaks, echtem Schönburger Wein, so manchem Glas Bier und bei noch immer sehr guter Stimmung ging ein erlebnisreiches, wunderschönes Sommerfest 2024 zu Ende!

Text und Fotos: Volker Kindel