Die Kita Wirbelwind in Molau und die Kita „Max und Moritz“ in Stößen (beide Kitas des internationalen Bundes im Burgenlandkreis) beschäftigten sich vom 20.09. bis 27.09.2024 mit den Rechten von Kindern. Im Rahmen des Weltkindertages am 20.09.2024 tauchten sie in die spannende und vielfältige Welt der Kinderrechte ein.
Die jüngeren Kinder der Einrichtungen stellten gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Plakate her, auf denen die Kinderrechte dargestellt werden. Diese Plakate wurden mit Bildern versehen, auf denen dargestellt ist, wie ihre Rechte in der Einrichtung umgesetzt werden und finden einen sichtbaren Platz in den Einrichtungen finden.
Auch wurden Pixi Bücher und andere Medien genutzt, um es den jüngeren Kindern so anschaulich wie möglich zu gestalten. Mit Liedern, Videos und Büchern vermittelten wir das Thema und machten es so den Kindern präsent. In der Projektwoche wurde deutlich, dass die Kinder ein Beteiligungsrecht haben. Dies zeigt sich besonders in den Pflegesituationen. Die Kinder holen selbstständig ihre Utensilien aus den Kisten, gehen dann eigenständig die Treppe zur Wickelkommode hinauf (mit der schützenden Hand am Rücken) und die Kinder werden gefragt: „Darf ICH dich wickeln?“. In der Situation werden alle folgenden Handlungsschritte benannt.
Die älteren Kinder der Einrichtung hörten begleitend einen Kinderrechte - Rap, das UNICEF-Lied der Kinderrechte, und stellten eine Wimpelkette her auf denen alle Kinderrechte sichtbar gemacht wurden. Auch mit Alltagsgegenständen wurden die Kinder an ihre Rechte herangeführt. Ein Kissen beispielsweise steht für erholsamen Schlaf und Ruhe. In den Gruppenräumen wurden Symbole angebracht, die den Kindern die Rechte im Alltag verdeutlichen sollen. In der Projektwoche hieß es immer wieder „Hand in Hand ins Kinderrechteland“. Alle Kinder tauchten in die spannende Welt ein und sahen sich gemeinsam mit den Erzieherinnen mehrere Kamishibai - Erzähltheater an. Videos und Plakate durften zur Veranschaulichung auch hier nicht fehlen.
In diesem Zusammenhang wurde reflektiert, wie wir als Fachkräfte die Kinderrechte im pädagogischen Alltag umsetzen.
Besonderen Wert legen wir auf das Recht auf Gleichheit, da wir dieses Recht tagtäglich in unseren IB-Kitas leben.