Leben in Großgestewitz. Weg von großen Orten und doch so nah.
Südlich der Kreisstadt Naumburg und westlich der Kleinstadt Osterfeld liegt der Ort Großgestewitz. Landschaftlich betrachtet, ein schöner und ruhiger Ort, indem sich Junge Leute angesiedelt und ein Anwesen errichtet haben. 117 Einwohner zählt der Ort, von denen rund 1/3 über 60 Jahre alt sind.
Der örtliche Kultur -und Heimatverein nicht nur für Bikerausfahrten, Kinder -und Dorffeste oder auch für gemeinsame Aktionen, wie jüngst einem Benefizkonzert zugunsten der hiesigen Kirche, widmet sich auch der älteren Generation. Das sind eben die Männer und Frauen, denen schon dem Alter wegen, die Nähe so guttut.
Und so hatte man eben diese Generation zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen u.v.a.m. am 12. Oktober in das neue Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.
Ein Plakat verriet schon mal den Inhalt und rund 30 Leute, meist die über 60jährigen waren gekommen. Jörn Swoboda von der Band „Strumpf und Latsch“ war mit seinem Akkordeon der Stimmungsmacher und Katrin Geppert als Erna die Putzfrau und als Show Dame, sorgten natürlich für den kulturellen Teil und so für beste Laune. Na und zwischen durch, Kaffee und Kuchen den die Dorffrauen gebacken hatten. Es war ein schöner Nachmittag, resümierte Jörg Amelang der Vereinsvorsitzende.