Die “Flinken Nadeln”, eine Frauengruppe aus Mertendorf, die Spaß am Handarbeiten hat, haben den Junioren Mannschaften vom SV Mertendorf 255 Euro für die Mannschaftskasse überreicht. Das Geld haben sie mit dem Verkauf ihrer Strickwaren auf dem diesjährigen Herbstmarkt in Löbitz und von Spenden erworben.
Gerne stricken und häkeln die 9 Teilnehmerinnen beim gemütlichen 14 tägigen Treffen in Mertendorf und in ihrer Freizeit für einen guten Zweck.
Seit einigen Jahren unterstützen sie auch soziale Projekte.
Gemeinsam mit den “Stricklieseln” aus Naumburg wird wieder je ein großes Paket für die Kinderhilfe in Rumänien an Herrn Scherling und Herrn Merker übergeben. Socken, Mützen, Schals und alles was schön warm hält, wurde in liebevoller Handarbeit durch viele Wollspenden ermöglicht.
Das nächste Projekt unterstützt die Frauenselbsthilfe Krebs Weißenfels. Dank großzügiger Geldspenden der Sportfreunde “Rücken Fit” aus Mertendorf konnte reichlich Wolle für Socken und Mützen gekauft und mit dem Stricken begonnen werden. Diese Sachen verteilt die FSH Gruppe Weißenfels dann bundesweit an die entsprechenden Selbsthilfegruppen. Die "Flinken Nadeln” freuen sich, diese starken Frauen mit einer freundlichen Geste ein positives Gefühl zu geben und mit den Glückswürmchen auch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Wer noch ein individuelles Weihnachtsgeschenk sucht, sollte den Weihnachtsmarkt in Punkewitz am 9. Dezember ab 14:00 Uhr vor dem Gasthaus Warnt besuchen. Die “Flinken Nadeln” sind hier mit einem Stand vertreten, wo sie die liebevoll handgemachten Sachen anbieten. Übrigens, die Handschuhe halten auch den Glühwein länger warm.