Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 23/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Rathewitz, „Rathewichtel“

Die Rathewichtel auf Ausflug:

Am Freitag, dem 18. Oktober ging es morgens in unserem Wichtelhaus sehr turbulent zu. Alle Kinder waren aufgeregt, denn es war ein Ausflug zur Alpaka- Farm nach Stößen geplant. Mit dem Linienbus machten wir uns auf den Weg. Das war ja schon ein erstes Abenteuer! In Stößen mussten wir nur ein kurzes Stück laufen, dann waren wir bei den Alpakas. Wir wurden sehr freundlich von Frau Adam begrüßt und auch von den neugierigen Alpakas, welche ihre Hälse über den Zaun streckten. Im Gehege dauerte es nicht lange, da war die Scheu bei den Kindern und auch den Tieren verflogen.

Wir durften die Alpakas füttern und streicheln, konnten mit ihnen herumlaufen und auch Zeit zum Spielen war genügend. Im großen Tipi machten wir eine Pause. Wer wollte, konnte auch die Hasen streicheln und füttern. Sie waren genauso kuschlig wie die Alpakas. Später gingen wir noch in die „Kinderstube“. Dort waren die Alpaka-Mamas mit ihren Kindern. Die Großen, welche im vorigen Jahr geboren wurden, konnten wir auch streicheln. Die beiden Babys waren so süß, aber nicht zu streicheln. Sie suchten immer Schutz bei ihrer Mama. Als weiteres Angebot hatte Familie Adam sogar noch Alpaka- Ausmalbilder und Stifte für uns. Dies nutzten wir sehr gern.

Was man alles aus Alpaka- Wolle machen kann, zeigte uns Frau Adam auch. Da gab es Stirnbänder, Socken, Einlegesohlen und sogar Seife. Das war alles sehr spannend und neu für uns. Es hat uns sehr gut auf der Alpaka-Farm gefallen.

Rathewichtels Herbstfest:

Zum Herbstfest mit Geisterstunde trafen wir Rathewichtel uns am 22.Oktober in unserer Kita. Unsere Erzieher hatten gruselig schön für uns geschmückt. Unsere Eltern schickten leckere Sachen für ein gemeinsames Frühstück mit und dann ging die Party los!

Wir hatten uns lustig verkleidet und feierten eine Dunkelparty. Zu cooler Geistermusik konnten wir tanzen, schaurige Kurzgeschichten hören oder einfach toben. Aber auch Kürbisschnitzen oder Halloween-Basteleien waren im Angebot. So verging die Zeit viel zu schnell. Zum Mittagessen gab es dann sogar noch „blutige Nudeln“ (Tomatensoße) und überhaupt verschiedenste Leckereien. Das war ein toller Festtag! Wir möchten uns echt herzlich bei unseren Eltern für die Gaben bedanken.
Die Rathewichtel