Am 05. und 06.11.2024 besuchten Frau Harnisch-Kolbe und Frau Knoblauch im Rahmen eines Präventionsprojektes der Polizei und der Justiz des BLK die Grundschule Osterfeld. In 90-minütigen Projekten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse mit unterschiedlichsten Fragestellungen. Die Lehrkräfte der Grundschule Osterfeld nahmen an diesen Stunden nicht teil, damit die Kinder einen geschützten Rahmen für die Auseinandersetzung mit den Themen erhielten.
So befassten sich die Kinder der zweiten Klasse damit, was Sorgen und Geheimnissen sind. Mit Hilfe einer Geschichte erfuhren die Kinder aber auch, dass Nein sagen keine Schande ist und man sich dadurch schützen kann.
Die Drittklässlerinnen und Drittklässler gingen dagegen der Frage nach, was man unter Glück versteht. Sie betrachteten verschiedenste Glücksbringer, erfuhren Wissenswertes über deren Herkunft und versuchten sich selbst im Verschenken von Glück.
Das Thema Mobbing beschäftigte unterdessen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. Obwohl dem einen oder anderen die tiefgründigen Inhalte sehr nahegingen, waren doch alle Schüler und Schülerinnen von dem Projekt begeistert.
Die Kinder der ersten Klasse werden im Frühjahr von Frau Harnisch-Kolbe und Frau Knoblauch besucht.
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und die Beschäftigung mit Themen, die das Ich-Gefühle unserer Kinder stärken soll.