Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 24/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss Leitungskompetenzkurs

Nun ist es endlich geschafft: Drei Kitas in der Verbandsgemeinde Wethautal profitieren ab sofort vom Wissen und dem Engagement ihrer neuen Leiterinnen. Nach 200 Unterrichtseinheiten, organisiert durch die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen des Jugendamtes Burgenlandkreis starten wir nun voller Energie und Herzblut in unseren Einrichtungen durch.

Die Kita „Froschkönig“ in Löbitz wird nun auch ganz offiziell von Antonia Götze (29 Jahre) geleitet.

Die Leitung der integrativen Kita „Rathewichtel“ wurde mit Abschluss des Kurses an Stefanie Elste (40 Jahre) übergeben und auch die Kita „Kleine Strolche“ in Punkewitz steht ab sofort unter der offiziellen Leitung von Samira Deckert (32 Jahre).

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Verantwortung für diese drei Einrichtungen übernehmen dürfen. Schon beim ersten Eintauchen in den Kita-Alltag wurde uns bewusst, dass wir ein großes Erbe antreten. Doch mit dem Abschluss des Kurses „Kompetent Leiten im Burgenlandkreis“ haben wir viele eigene Visionen für die Zukunft unserer Einrichtungen entwickelt. Schritt für Schritt möchten wir diese umsetzen – ohne dabei den Charme, die Wärme und den Charakter unserer Kitas zu verlieren.

Unser besonderer Dank gilt der Verbandsgemeinde Wethautal unter Leitung von Frau Beckmann sowie unserer Personalchefin, Frau Hüttig. Sie haben uns diesen Kurs ermöglicht und uns beratend zur Seite gestanden.

Die Inhalte waren umfangreich und wertvoll, dazu gehörten unter anderem: gesetzliche Grundlagen, Teamentwicklung und -führung, Gesprächsführung, Arbeitsorganisation und Elternarbeit – all das hat uns fachlich wie persönlich wachsen lassen.

Dankbar sind wir auch unseren Fachberaterinnen vom Burgenlandkreis, Frau Saring und Frau Buschhardt. Sie standen uns während der gesamten Zeit zur Seite, besuchten uns vor und während des Kurses in den Einrichtungen und begleiteten einen Teil unserer praktischen Arbeit. Diese intensive Begleitung hat uns sehr gestärkt. Schon während des Kurses begannen wir, erste Veränderungen anzustoßen – ein Stein, der nun weiterrollen soll. Denn Leitung und Teamführung sind ein stetiger Prozess. Unser Ziel ist klar: die Qualität in unseren Kitas weiter zu verbessern, Strukturen zu entwickeln und zu halten und den Kindern ein liebevolles, sicheres Umfeld zu bieten, das voller Lernimpulse steckt. Gleichzeitig möchten wir Eltern ein Gefühl von Vertrauen und Verlässlichkeit geben.

Am 13. November 2025 feierten wir schließlich den Abschluss unseres Kurses. Gemeinsam als Gruppe organisierten wir diesen Tag und präsentierten den anwesenden Trägervertreterinnen und -vertretern kurz unsere erlernten Inhalte.

Für uns war dieser Tag sehr emotional – denn damit begann ganz offiziell ein neuer Abschnitt in unserem Leben. Die Zertifikatübergabe durch Landrat Götz Ulrich und die wertschätzenden Worte von Frau Hüttig, die als Trägervertreterin anwesend war, berührten uns sehr und machten uns stolz.

Wir freuen uns, wie Frau Hüttig es so treffend formulierte, einen Generationswechsel in die Einrichtungen zu bringen – und blicken voller Zuversicht und Tatkraft in die Zukunft.

Text: S. Deckert, A. Götze, S. Elste