Warm angezogen und mit einem kleinen Rucksack auf dem Rücken starteten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 1 und 2 am Montag, 4. Dezember, nach Naumburg. Die alljährliche, traditionelle Fahrt ins Theater stand an. Alle Kinder waren aufgeregt und gespannt, was wohl dieses Jahr auf dem Programm stand.
Am Theater angekommen, stärken sich die Kinder erst einmal. Danach ging es in den Theatersaal. Erstaunt stellten alle fest, dass sich die Bühne in diesem Jahr verlängert hatte und eine Art Laufsteg entstanden war. Es dauert gar nicht lange, da ging das Licht aus und ein komplett grün gekleideter Schauspieler rappte sich über den Laufsteg zur Bühne. Alle wippten auf ihren Stühlen mit und die Münder standen weit auf. „Hans im Glück“ erzählte, rappte und spielte seine Geschichte den Schülerinnen und Schülern vor. Alle waren sehr begeistert und mussten teilweise sogar mitmachen. Wie jedes Jahr war der Besuch des Theaters in Naumburg eine Bereicherung.
Danach führte den Weg der Osterfelder nicht direkt zur Bushaltestelle sondern auf den Naumburger Weihnachtsmarkt. Die Kinder ließen sich Crêpes, Bratwurst, Kräppelchen und Kakao schmecken. Der eine oder andere kaufte sich auch eine Süßigkeit oder ein Geschenk für die Eltern. Pünktlich zum Mittagessen waren alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte wieder zurück in Osterfeld.
Da dieser Ausflug schon viele Jahre zur Schultradition gehört, durften auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse am Donnerstag, 7. Dezember, zum Theater fahren. Auch sie waren anschließend auf dem Weihnachtsmarkt und hatten ebenso viel Spaß wie „die Kleinen“.
Ein großer Dank geht an die Eltern, die die Fahrt begleiteten und somit ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Theaterbesuch.