Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 4/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großgestewitzer Heimatverein hält Rückschau und plant Großes

Vor der angeregten Diskussion gab es leckeres Mahl was vom Hobbykoch Florian Dollar kredenzt wurde und bei allen Anwesenden bestens ankam Foto: B.

Großgestewitz: Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder des hiesigen Kultur- und Heimatvereins Großgestewitz zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Jörg Amelang begrüßte die Mitglieder auf das herzlichste und bedanke sich bei allen für die gezeigte Unterstützung, denn man konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück-blicken. Dabei konnte der Vereinschef ein weitestgehend positives Resümee ziehen, alle Veranstaltungen recht gut besucht waren, nur manchmal spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie man es sich gewünscht hätte.

Der kleine Ort am Rande zu Thüringen mit seinen rund 120 Einwohnern ist über Jahre schon bekannt für sein Engagement im Bereich der Kultur und Heimatpflege. Trotz der zahlreichen Coronaeinschränkungen wurde das Vereinsleben aufrecht gehalten, und mit Unterstützung der Verbandsgemeindebürgermeisterin des Wethautals, Kerstin Beckmann, aber vor allem durch den Bürgermeister Armin Kunze konnte man sich neue Ziele stecken.

Die Sanierung des alten Dorfkonsums zum Dorfgemeinschaftshaus in Großgestewitz steht für das Jahr 2023 im Vordergrund. Bereits im Herbst letzten Jahres wurde unter der Führung von Joachim Konzack mit dem Projekt begonnen, der durch seinen persönlichen Einsatz, der wesentliche Wegbereiter und Motor für dieses Projekt ist. Unterstützung kommt natürlich auch von den Mitgliedern, der Feuerwehr und von zahlreichen Einwohnern im Ort, die sich auf recht unterschiedliche Art immer wieder dabei einbringen.

Trotz der angeschobenen Baumaßnahmen wird auch im Bereich Kultur und Nachhaltigkeit im ländlichen Raum, daran gearbeitet, damit in diesem Jahr wiederum zahlreiche Höhepunkte angeschoben und verwirklicht werden, um dabei auch der Zusammenhalt und ein gutes Miteinander in diesem Jahr im Vordergrund steht. Bereits am 11. März wird mit Kegeln anlässlich des Frauentages der Auftakt vollzogen. So folgt dann am18. Mai Himmelfahrt am Wanderweg im Fokus, bevor man dann am 1.Juli 2023 von Großgestewitz zu der schon traditionellen Bikertour aufbricht, wo man sich gerade noch in der Planungsphase befindet. Nicht fehlen darf auch in diesem Jahr das schon traditionelle Dorf- und Kinderfest am 12. August, wie auch am 2. September 2023 der Seniorennachmittag gemeinsam mit den Enkeln. Den Abschluss bildet in dem kulturellen Reigen, dann am 2. Dezember 2023 das Weihnachtskonzert mit der Naumburger Musikschule, wo der Termin schon fest gebucht ist, denn nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr ruft dies nach einer Wiederholung und Neuauflage. Genaue Informationen erfolgen dann zu gegebener Zeit.

Zielstrebig arbeiteten die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Großgestewitz mit ihren Förderern und Unterstützern darauf hin, dass man in diesem Jahr die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses Großgestewitz, vollziehen kann, damit der Verein dann eine feste Adresse und Anlaufpunkt hat. So ist man recht zuversichtlich, um dieses Vorhaben im Jahre 2023 erfolgreich abschließen zu können.

Der Vorsitzende Jörg Amelang dankte allen Unterstützern, Helfern und Freunden, denn nur wenn alle mitmachen, kann es gelingen solche Objekte, auch in schwierigen Zeiten umzusetzen, wie der Umbau des Feuerwehrgerätehauses und nun auch des Dorfgemeinschaftshauses. Der ländliche Lebensraum bietet soviel Möglichkeiten, denn gemeinsam sind wir stark, schloss der Vereinschef die Ausführungen ab. B.