Die Verbandsgemeinde Wethautal hat im vergangenen Jahr mit dem Kinder Stärken e.V. und in Verbindung mit dem „Landeszentrum Jugend + Kommune“ an einem Pilotvorhaben teilgenommen. Unser Motiv: Beteiligungsformen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen strategisch und inhaltlichen entwickeln und erproben. Nun wurde das Projekt abgerechnet - das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Konstituierung des Kinder- und Jugendbeirates wurde aktiv begleitet. Im Miteinander werden inzwischen aus Standpunkten Ziele entwickelt, die gegenüber anderen Institutionen vertreten werden sollen. Zum Beispiel werden neben den aktuellen Problemen der Schülerbeförderung, auch Themen wie sichere Wege bei Dunkelheit thematisiert. Die Auseinandersetzung wird von einem Moderator unterstützt, immer mit dem Ziel den Themen junger Menschen Gehör zu verschaffen! Die Jugendlichen vereinbarten ihren eigenen Kommunikationskanal und sind als Gremium an den Sitzungsdienst der Verbandsgemeinde gebunden.
Mit ca. 10 T€ Fördermitteln wurden darüber hinaus die Kosten für verschiedene Workshops finanziert. Ein erstes Thema war die Ausstattung eines Skaterparks. Die gestalterische Planung war ein toller Erfolg, weil das Kennenlernen mit einem „Volltreffer“-Thema verbunden war. Mit Umsetzung der Ideen ist im Frühsommer zu rechnen. Die gestalterische Ader war im Graffitiworkshop gefragt. Die Entwürfe, die unter Anleitung eines Graffitikünstlers entstanden, sind fertig und werden im Frühjahr das Außengelände am Bildungsbahnhof zieren.
Die Anschaffung von Trommeln war eine weitere, strategisch sehr gute Idee! Im Takt mit anderen zu harmonieren stärkt auch die Teamfähigkeit. Die Trommelwerkstatt soll nun an allen 3 Grundschulen und natürlich im BiBa regelmäßig angeboten werden. Auch der Besuch bei einem Abgeordneten im Bundestag soll wiederholt werden.
Fazit: Im Pilotvorhaben hat sich einiges getan, Meilensteine wurden erreicht, Umfragen gestartet und Workshops durchgeführt.