Schon seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die Kinder in der 1./2. Klasse die Tage zählen, an denen sie gemeinsam in der Schule lernen. Damit soll das Zahlverständnis geschult werden. Und so ganz nebenbei fiebern alle dem 100. Tag entgegen. Dieser wird immer groß gefeiert, denn die Zahl 100 nimmt einen großen Platz im Schulalltag ein.
Am 15. Februar war es nun wieder so weit. Unsere Einschülerinnen und Einschüler begannen ihren 100. Schultag. Zunächst wurde der Raum geschmückt und jeder bastelte eine passende Krone. Dann trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klasse auf dem Schulhof. Dort klatschten sie 100 Sekunden lang und hüpften ebenfalls 100 Sekunden. Keiner dachte, dass es so anstrengend sein würde. Danach bildeten die Kinder Zweierteams und rannten abwechselnden so lange bis sie 100 Runden geschafften hatten.
Zum Abschluss bekam jeder ein Stück Kreide und malte 100 Striche, Kreise oder Vierecke auf den Boden. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler diese besondere Zahl noch besser vorstellen.
Zu einer guten Party gehören aber auch Musik, Getränke und Knabbereien. Also stießen alle am Ende mit Kindersekt an und naschten Popcorn.
Wir zählen natürlich weiter und sind gespannt, wie viele Schultage bis zu den Sommerferien noch zusammenkommen.