Pressemitteilung des Burgenlandkreises
Die am 4. Februar 2025 erlassene Allgemeinverfügung zum Ausbruch der Geflügelpest in Zeitz wird am Montag, dem 3. März 2025, in Form einer neu erlassenen Allgemeinverfügung aufgehoben. Folglich müssen alle privaten und gewerblichen Halter von Geflügel aus der Kernstadt Zeitz, der Gemeinde Gutenborn mit den Ortsteilen Bergisdorf, Großosida, Golben und Kuhndorf sowie der Gemeinde Kretzschau mit den Ortsteilen Grana, Kleinosida und Salsitz ihre Tiere dann nicht mehr in geschlossenen Ställen oder unter Schutzvorrichtung halten. Auch Ausstellungen, Märkte sowie sonstige Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt wird, sind ab Montag im gesamten Burgenlandkreis wieder erlaubt. Da keine weiteren Befunde der Geflügelpest in und um Zeitz festgestellt wurden, kann die Allgemeinverfügung vom 4. Februar 2025 aufgehoben werden.
Dr. Caroline Hofbeck, Amtsleiterin des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Burgenlandkreis: „Zunächst sind wir froh, dass keine weiteren Befunde der Geflügelpest vorliegen und keine weiteren Tiere zu Schaden gekommen sind. Die Aufhebung der Stallhaltung ist eine gute Nachricht für die Geflügelhalter der betroffenen Orte. Somit erhalten ihre Tiere im nun aufkommenden Frühling wieder Auslauf im Grünen.“
Die am Montag in Kraft tretende Allgemeinverfügung finden Sie auf der Internetseite des Burgenlandkreises unter: https://www.burgenlandkreis.de/de/amtliche-bekanntmachungen/amtliche-bekanntmachung-aufhebung-allgemeinverfuegung-gefluegelpest-zeitz.html
Hintergrund:
Anfang Februar 2025 ist der Ausbruch der Geflügelpest in Zeitz durch das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt durch einen positiven Befund angezeigt und im Anschluss durch das Friedrich-Löffler-Institut bestätigt und somit amtlich festgestellt worden. Ein zuvor am Schwanenteich an der Rasberger Straße gefundener toter Schwan war nachweislich mit dem Aviäre-Influenza-Virus infiziert. Die Erkrankung ist auch unter dem Namen Geflügelpest bekannt. In den vergangenen Wochen wurden die in dem Schwanenteich in Zeitz lebenden Enten und der eine noch verbliebene Schwan regelmäßig vom Veterinäramt des Burgenlandkreises begutachtet. Bis zuletzt konnten dabei weder weitere erkrankte noch tote Tiere festgestellt werden.
Burgenlandkreis bietet Telefonberatung zum Tag der gesunden Ernährung an
Im Rahmen des bundesweiten Tages der gesunden Ernährung führt das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises am 7. März 2025 eine Telefonberatung für Fragen rund um das Thema gesunde Ernährung durch.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr steht Ernährungswissenschaftlerin Justine Gehauf telefonisch unter: 03445/ 731748 für Fragen zur Verfügung. Wie lässt sich eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen? Ist Fett grundsätzlich schlecht? Was sind Ballaststoffe und wo kommen sie vor? Ist Dinkel gesünder als Weizen? Diese und weitere Fragen können gestellt werden.
Hintergrund:
Zum 28. Mal findet in diesem Jahr der Tag der gesunden Ernährung statt. Der bundesweite Aktionstag wird vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) veranstaltet. Ziel ist es, dem Thema gesunde Ernährung mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Bürgerinnen und Bürger für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Denn: Eine ausgewogene Ernährung fördert Gesundheit, allgemeines Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und trägt zur Vorbeugung bestimmter Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.
Neue Kontaktdaten der Unteren Jagdbehörde und Unteren Fischereibehörde
Die Untere Jagdbehörde und die Untere Fischereibehörde des Burgenlandkreises sind ab sofort unter neuen Telefonnummern und in anderen Räumlichkeiten im Landratsamt erreichbar.
Die Untere Jagdbehörde ist wie folgt erreichbar:
Burgenlandkreis
Schönburger Str. 41
06618 Naumburg
Telefon: 03445 – 73 1708
Zimmer: 2.123
Die Untere Fischereibehörde ist wie folgt erreichbar:
Burgenlandkreis
Schönburger Str. 41
06618 Naumburg
Telefon: 03445 – 73 1698
Zimmer: 2.124
Presseeinladung: Pressetermin an der Landesstraße 204 - Schönburg
Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
Landrat Götz Ulrich lädt Sie zusammen mit verantwortlichen gemeindlichen Vertretern, der PVG Burgenlandkreis und Mitgliedern des Landtages zu einem Vor-Ort-Termin an die Landesstraße 204 von Naumburg nach Schönburg ein. Gemeinsam möchten wir Ihnen die Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am damaligen Unfallort, an dem in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli 2024 drei Jugendliche ihr Leben verloren haben, präsentieren.
Wann? Mittwoch, 5. März 2025
15.30 Uhr
Wo? Treffpunkt: Parkplatz 1
An Gaststätte „Alter Felsenkeller“
(siehe Seite 2 „Kartenausschnitt“)
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter pressestelle@blk.de an.