Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 6/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WG: 10 Jahre Osterbrunnen in Kleinhelmsdorf

Der Frühling ließ in diesem Jahr lange auf sich warten! Mehrere Male wurde das Schmücken des Osterbrunnens wegen Kälte, Regen sowie wiederholten Schneefällen verschoben. Welch ein Desaster – Ostern rückt immer näher. Endlich war es so weit. Frühlingshafte Temperaturen, Sonnenschein und die Motivation aller Beteiligten ließ die Erwartungen steigen. Im zehnten Jahr des Bestehens des Osterbrunnens müssen wir alles geben, um ihn noch schöner zu gestalten. Grünes zum Binden stellten dafür Diana und André Sölle zur Verfügung. Vielen lieben Dank dafür. Der Zuschnitt der Zweige fand, wie bereits zur Tradition geworden, in der Tischlerei bei Posers statt. Dafür hatte Hans Jürgen gut eingeheizt. Dankeschön dafür, das ist nicht selbstverständlich.

Vor zehn Jahren, als alles begann: Singegruppe und Sportfrauen aus Roda/Weickelsdorf motiviert durch Birgit Berthold - sie brachte die Idee, einen Osterbrunnen zu errichten, von einem Besuch aus Franken mit, traf man sich in der Tischlerei bei Posers, um gemeinsam zu singen und zu beraten. Den Grundstock für das Bauteil legten Hans Jürgen Poser sowie Gerd Schumann. In der alten Stellmacherei bei Posers bauten beide aus Metall ein Gestell. Damals wurden 701 Hühnereier ausgeblasen und 200 Kunststoffeier angebracht. Seit einem Jahr habe es bei den Beteiligten nur Rührei gegeben, scherzte Birgit Berthold damals. Die ortsansässige Singegruppe sowie die Sportfrauen der Gruppe „Super Heidi“ nahmen das Vorhaben gemeinsam in Angriff. Die Eier am damaligen Osterbrunnen trugen die Handschrift der ungefähr 40 Mitstreiter. Manche wurden einfach mit dem Finger bedruckt, andere filigran bemalt, die nächsten wegen der angestrebten Wetterbeständigkeit mit glänzendem Autolack besprüht. Die Kreativität kannte keine Grenzen. Bei genauerem Hinschauen entdeckte man auf den bemalten Eiern die Namen der Mitstreiter. Nach dem Schmücken des Osterbrunnens fand die Einweihung schon damals in der Stellmacherei bei Posers statt. In geselliger Runde wurde dort gefeiert. Und wie es sich für eine Singegruppe gehört, auch kräftig der Frühling herbei gesungen.

Geselligkeit wird in Kleinhelmsdorf groß geschrieben, das hält die Truppe im Dorf auch heute noch zusammen. Der Osterbrunnen ist fertig und wird in den nächsten Wochen die Herzen der Menschen erfreuen. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass es noch mehr fleißige Helfer bei solchen Aktionen im Ort gibt. Neulinge sind jederzeit willkommen, wie dieses Mal Thea Böhm, die uns mit ihrer Mutti sehr unterstützt hat.

Frohe Ostern allen Lesern und ihren Familien sowie ein sonniges Frühlingserwachen.

Text und Fotos M. M.