In der Integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Molau stand diesen Winter ein spannendes Thema auf dem Programm: Tiere im Winter. Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene Kompetenzen zu erlernen, während die Erzieherinnen und Erzieher gezielt auf verschiedene Bildungsbereiche eingehen.
In der Sprachförderung werden neue Vokabeln wie „Winterschlaf“, „Winterruhe“, „aktiv“ und „Winterruhe“ eingeführt. In Form von Liedtexten und Gesang wurde das Thema verinnerlicht. In der Mathematik lernen die Kinder, verschiedene Tierarten zu zählen, zu ordnen und zu vergleichen. Kreativität wird durch Bastelaktivitäten gefördert, bei denen die Kinder winterliche Tierlandschaften gestalten können.
Sie werden dazu ermutigt, die Natur um sie herum zu erkunden und zu verstehen, wie Tiere im Winter überleben. Durch praktische Aktivitäten wie Spaziergänge im Freien, das Beobachten von Vögeln und das Erstellen von Futterstellen für Tiere im Garten lernen die Kinder, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.
Durch diese ganzheitliche Herangehensweise können die Kinder nicht nur ihr Wissen über Tiere im Winter erweitern, sondern auch wichtige soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten entwickeln. Die Integrative Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Molau bietet somit eine bereichernde Lernumgebung, die die Neugier und den Entdeckungsgeist der Kinder weckt und fördert.