Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 7/2023
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WG: KSV Grün-Gelb Osterfeld e.V. beendete Wettkampfsaison 2022/2023

Kegelsportvereins Grün-Gelb Osterfeld e. V.

Am 25. März 2023 beendete die Seniorenmannschaft des Kegelsportvereins Grün-Gelb Osterfeld e.V. in der Senioren-Landesliga /

Staffel 4 mit einem Sieg beim KSC Buna-Schkopau die Wettkampfsaison 2022/2023.

Uns war klar, dass es beim Tabellenletzten nicht einfach werden würde. Buna-Schkopau wollte unbedingt einen Heimsieg und wir Osterfelder setzten auf Sieg, um den 2. Tabellenplatz zu behaupten. Angesichts der Tatsache, dass nach wie vor unser Sportfreund Herold Rümmer als einer unserer Leistunsträger fehlte, setzten wir bei der Mannschaftsaufstellung auf Angriff. Wie so oft bei unseren Auswärtsspielen musste Gerhardt Burkhardt gegen den spielstärksten Schkopauer Hans-Peter Thiele antreten. Der erspielte glatt 528 Holz und machte es Gerhard Burkhardt sehr schwer. Gerhard fühlte sich herausgefordert, spielte sehr sicher und konzentriert und belohnte sich mit neuem Altersklassen-Bahnrekord von 579 Kegeln. Der Applaus von allen anwesenden Keglern tat ihm gut.

Das war aber erst ein Bahnpunk. Den zweiten Punkt holte Günter Schmidt und vergrößerte den Kegelvorsprung. Zur Halbzeit führte Osterfeld zwar mit 2 Bahnpunkte und 57 Holz. Dann begann es spannend zu werden und jeder Spieler konnte den aktuellen Spielverlauf auf der Video-Leinwand verfolgen. Unser Reiner Richter verlor auf seiner 1. Bahn gleich 30 Holz, gewann aber dann die Bahnen 2 und 3 und machte 16 Kegel gut. Da zeitgleich Jörg Schlösser keinen guten Start hinlegte und nach 2 Bahnen mit 17 Holz zurück lag, war unser Vorsprung fast aufgebraucht. Zwischendurch führte Buna-Schkopau mal mit über 10 Holz und es war absehbar, dass beiden Bahnpunkte weg gehen würden. Wir mussten reagieren, um mit der besseren Gesamtkegelzahl den Sieg zu sichern. Und das gelang. Da sich Reiner zunehmend stabilisierte und mit 495 Kegel seinem Gegner, der 518 Kegel schaffte, die Stirn bot, wechselten wir nach zwei Bahnen Uwe Nespetha für Jörg ein. Nachdem dieser noch 5 Holz Differenz abgeben musste, traf er auf der letzten Bahn 133 Kegel. Obwohl Beide ihren Bahnpunkt verloren, gewann Osterfeld aufgrund der Anzahl von 1995 zu 1969 geschobenen Kegel das Spiel.

Abschluss-Tabelle: Punkte

KV Empor Merseburg 1952 I 21 : 7

KSV Grün-Gelb Osterfeld I 18 : 10

SV Union Halle-Neustadt I 17 : 11

SV Burgwerben 1906 I 16 : 12

Wir sind stolz auf unsere Seniorenmannschaft und sagen "Dankeschön" allen, die ihnen die Daumen gedrückt und sie unterstützt haben.

In der zurückliegenden Saison haben folgende Senioren-Spieler zu diesem Klasse-Ergebnis beigetragen:

Gerhard Burkhardt, Herold Rümmler, Reiner Richter, Uwe Nespetha, Dieter Scheufler, Jörg Schlösser und Günter Schmidt

Die Geschlossenheit unserer Mannschaft war ihre Stärke. Es gab gute und auch schlechte Spieltage. Die Leistungsträge haben sich vor den "Karren" gespannt. Manchmal hatten wir Glück und gewann knapp mit zitternden Knien. Aber auch "der bittere Kelch" ging an uns nicht vorbei. So geschehen, als wir bei Union Halle-Neustadt nur mit einem Holz weniger verloren hatten.

Aber ein Spieler ragt aus unserem Team heraus: +Sportfreund Gerhard Burkhardt

-

Gerhard bestritt 13 von 14 Punktspielen und gewann 12 Spiele,

-

verbesserte nicht nur in Buna-Schkopau, sondern auch in Großgörschen den bis dahin bestehenden Altersbahnrekord auf 573 geschobene Kegel,

-

in der Serie schob er bei jeweils 120 Kugeln insgesamt 6773 Kegel, also einen Durchschnitt von 521 je Spiel,

-

Auswärtsspiele sind seine besondere Stärke. Mit durchschnittlich 533 Holz erreichte er einen Spitzenwert in der Senioren-Landesliga.

Nun lassen wir es mit Saisonabschluss etwas ruhiger angehen. Wir werden analysieren, warum unsere Mannschaft in der 2. Kreisklasse sich fast allen Mannschaft geschlagen geben musste und wie wir künftig mehr Stärke im Team erreichen können.

Viele Aufgaben stehen vor unserem gesamten Kegelsportverein.

Gespannt erwarten wir den Beginn der Umbauarbeiten des Sanitär-, Küchen- und Umkleidetraktes unserer Osterfelder Kegelbahn und freuen uns auf das Vereinsfest im Juli sowie das Horst-Burkhardt-Gedenkturnier im August, bevor die neue Saison im September beginnt.

Gut Holz

Schmidt