Die Unterstützung zur Gewährleistung der Teilhabe vor allen der älteren Generation am gesellschaftlichen Leben bleibt auch 2023 eine Hauptaufgabe. In der Januarsitzung hatten sich die Beiräte noch auf die Schwerpunkt Themen für die Beiratsarbeit für 2023 verständigt, um so auf kurzfristige Probleme reagieren zu können. Doch nun veranlasst doch die politische und soziale Entwicklung kurzfristig zu reagieren.
Eine Sozialkonferenz am 20. April in Naumburg, zum Thema „Armut regional begegnen - Armutssituation im Burgenlandkreis“, organisiert durch die Stadt Naumburg, wird hierzu Fragen und Antworten zulassen/geben die auch für das Wethautal zutreffen könnten.
Wichtig erscheint allerdings das Thema Sparkasse in Stößen nochmals aufzugreifen. Der Grund für die Aufgabe des dortigen SB-Bereich ist hinlänglich bekannt und es wird auch keinen solchen Ersatz geben, so der Sparkassenvorstand. Derzeit erreicht das Sparkassenmobil die Kunden und hat damit ein Problem. Ein nicht behindertengerechter Zugang erschwert den Zutritt. Nun hat der Beirat eine Info Veranstaltung mit der Sparkasse, am 24. Mai 2023 angeregt, zu der die Zusage schon erfolgt ist. (Uhrzeit und Ort wird noch mitgeteilt.) Also Stößener und Bürger aus der Umgebung, nutzt die Gelegenheit mit einem Vorstand dort ins Gespräch zu kommen. Es wird auch über das Online Banking informiert.
Der Burgenlandkreis will künftig das Ehrenamt stärken. „Sie alle treten für wichtige Werte unserer freiheitlichen Demokratie ein und halten mit Ihrem Einsatz die Zivilgesellschaft zusammen“ schreibt dafür Landrat Götz Ulrich in das Begleitheft zu der Ehrenamtskarte. Freiwillig tätige in Vereinen, in der Jugendarbeit, im Katastrophenschutz u.a. andere können mit einer Ehrenamtskarte ausgezeichnet werden und erhalten Vergünstigungen bei ausgesuchten Partnern, wofür eine Übersicht vorliegt. Der Seniorenbeirat hat für einzelne solch ehrenamtlich tätige Senioren schon eine entsprechende Zuarbeit an den Burgenlandkreis geleistet.