Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 7/2024
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Löbitzer Frauentagsfeier 2024 gleicht einem Festakt mit Botschaften

Festakte beinhalten oft Reden und Würdigungen/Auszeichnungen, aber auch einen kulturellen Rahmen. Der Löbitzer Heimat -und Pfingstverein hatte zur alljährlichen Frauentagsfeier eingeladen. Hauptperson deren Vorsitzender Dieter Glotz, dem es gelang die „Zwillingsherzen“, ein „blondes Doppel mit Rhythmus im Blut“ einzuladen. Zuvor allerdings eine Würdigung für langjährige Verdienste um die Kultur des Dorfes und der Gemeinschaft im Gemeindegebiet Wethautal und weit darüber hinaus. Dieter Glotz und dessen Ehefrau Helga wurden die Ehrenamtskarte des Burgenlandkreises vom Bürgermeister der Gemeinde Mertendorf, Hartmut Friedland überreicht.

Viel Lob und Anerkennung für die jahrelange und aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit des Paares und dem Team des Vereins. Und dann begann es, nach dem Verzehr des reichhaltigen Kuchen Büfetts, das Feuerwerk der guten Laune.

Zwei sympathische junge Damen, Claudia und Carmen, auch bekannt aus Fernsehsendungen und Melodie TV, begeisterten die mehr als zweihundert Frauentagsgäste. „Ich konnte nicht alle die kommen wollten, zufriedenstellen“ erklärte Dieter Glotz, der natürlich auch „Neue Gäste“ begrüßen konnte. So war Anneliese Dörl, mit noch drei anderen Frauen aus Schkölen gekommen. Ilona Quarg und Gabriele Voigt aus Droitzen und Wethau waren das erste Mal hier und ihr Fazit, „es war beeindruckend, was hier für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, meist auch für die ältere Generation getan wird“. Die „Botschafter“ als Show-Express aus Könnern werden diese Frauentagsfeier über die Grenzen hinaustragen und die „Neulinge“ werden es weitersagen.

Text u. Fotos: W. B.