Titel Logo
Heimatspiegel Verbandsgemeinde Wethautal mit Sitz in der Stadt Osterfeld
Ausgabe 7/2025
NICHTAMTLICHER TEIL
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterschmuck in Roda und Kleinhelmsdorf aufgestellt

Fotos: M. M. u. Heimatfreunde

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich die Heimatfreunde am Rodaer Dreieck sowie die Fleißigen Helfer in Kleinhelmsdorf um die Osterbrunnen zu schmücken. In Roda übernahm Detlef Bagehorn den Transport und die " Jungen " sorgten dafür, dass alles wie am Schnürchen klappte. Dabei hatten Christine Rydz und Peter Hönl das Kommando. Die Verpflegung der Heimatfreunde übernahm Hans Dieter Türpisch. In geselliger Runde erfreute man sich über das Geschaffte. So werden die Heimatfreunde weitere gemeinsame Stunden verbringen, wie die letzte Frühlingswanderung zu den Saalhäuser Weinstuben. Eine Jungweinprobe steht auf dem weiteren Programm. Wir hoffen auf weitere jüngere Mitglieder der Heimatfreunde, so Birgit Berthold. Sie sind in unserer geselligen Runde herzlich willkommen.

Die Fleißigen Helfer in Kleinhelmsdorf hatten alle Vorbereitungen für das Schmücken des Osterbrunnens getroffen. Es wurde nochmals Grünes organisiert und am Brunnengestell ausgetauscht. Durch die milden Temperaturen der vergangenen Wochen trocknete das Tannengrün massiv aus und färbte sich braun. Ostereiergirlanden wurden aufgehängt und jeder bekam durch Katrin Hopfe entsprechende Anweisungen. " Einer muss ja das Kommando haben ", so Karin Poser!

Ein Osterhase im Auto, gebaut von Hans Jürgen Poser, übernimmt die Wache über die gesamte Osterzeit. Die von Kleinhelmsdorfer Einwohnern im letzten Jahr gesponserten Bänke am Osterbrunnen erfüllten ihren Zweck und nach getaner Arbeit ließ man sich dort nieder. Dankeschön an alle Beteiligten, nur gemeinsam können wir es schaffen, unseren Heimatort noch schöner und attraktiver zu gestalten.

Text: M. M.